Christine [VHS]

Stephen King

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1. Juli 1988
Verkaufsrang: 11244 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011039102920
ASIN: B00004RLFU (Amazon-Bestellnummer)
Christine [VHS] - Stephen King
Stephen Kings Roman über die bizarre Liebesgeschichte zwischen einem High-School-Schüler und seinem Auto wurde für die Leinwand von Horror-Meister John Carpenter adaptiert. Obwohl Carpenter einen Teil der übernatürlichen Elemente des Buches nicht auf den Film übertragen hat, besitzt dieser noch immer genügend Gruselmaterial und einige Horror-Szenen, die man nicht vergisst (wie z.B. den Showdown). Auch gehört Carpenter zu den ersten Filmemachern, die sich in ihren Filmen mit dem Thema High School und dem dort herrschenden Kastenwesen auseinandergesetzt haben, eine Rangfolge, die mehr Horror als so manches Stephen-King-Buch beinhaltet.
Keith Gordon (der inzwischen als Regisseur arbeitet und Filme wie das Kriegsdrama Spezialeinheit IQ mit Ethan Hawke und Episoden der Serie Wild Palms inszeniert hat) spielt die Hauptrolle und trägt den Film. Carpenters selbstkomponierte Filmmusik ergänzt vorzüglich die gut ausgesuchte Sammlung klassischer Rock'N'Roll-Stücke, zu denen als Titelstück George Thorogoods "Bad to the Bone" gehört. -Andrew Wright