Pippi Langstrumpf - Pippi geht von Bord [VHS]

Astrid Lindgren

Video, Videokassette
Ausgabe vom 3. Mai 1999
Verkaufsrang: 2301 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758012239
ASIN: B00004RLTR (Amazon-Bestellnummer)
Pippi Langstrumpf - Pippi geht von Bord [VHS] - Astrid Lindgren
Pippi geht von Bord der "Hoppetossse" und beschließt weiterhin bei Annika und Tommy zu bleiben und nicht in die ferne Südsee zu reisen. Wie im Buch haben auch im Film von Olle Hellbom (oder vielmehr in der Serie, denn seine Pippi Langstrumpf war ursprünglich eine 21-teilige Serie für das schwedische und deutsche Fernsehen, die inzwischen auch vollzählig auf Video vorliegt) die Erwachsenen ihre Lektion noch nicht gut genug gelernt: "Kleine Mädchen - und ganz besonders Pippi - können alles erreichen, was sie nur wollen". Vor allem die Gauner Donner-Karlsson (Hans Clarin - die Stimme von Pumuckl - in einer seiner ersten Kinderfilmrollen) und Blom oder die Erzieherin Prüsselius sind unverbesserlich. Die einen wollen weiterhin das Gold von Pippi klauen, die andere das Mädchen immer noch ins Kinderheim stecken. Da muss es schon Winter werden, bis für alle klar ist: Pippi (für Kinderdarstellerin Inger Nilsson blieb die Pippi die einzige große Rolle)lässt sich nicht verbiegen und bleibt immer das sommersprossige, bärenstarke, herzensgute Mädchen mit den viel zu großen Schuhen und den wirren Haaren. Darüber sind besonders Pippis beste Freunde Tommy und Annika froh. Damit dies tatsächlich immer so bleibt, schlucken die drei etwas Krommelus, denn "Feine kleine Krommelus - lass uns niemals werden gruß".
Mit diesem Wunsch der drei Kinder steigt Olle Hellbom in seine Spielfilmversion Pippi geht von Bord ein. Was folgt ist - wie schon in Pippi Langstrumpf - ein recht willkürlicher Zusammenschnitt der Abenteuer aus der Pippi-TV-Serie, der verglichen mit den nachfolgenden Filmen Pippi in Taka-Tuka-Land und Pippi außer Rand und Band eher schwach ist. -Annette Link