James Bond 007 - Jagt Dr. No [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1982
Verkaufsrang: 8027 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4012878921017
ASIN: B00004RLU5 (Amazon-Bestellnummer)
James Bond 007 - Jagt Dr. No [VHS] -
Dies ist der allererste James-Bond-Film, der 1962 uraufgeführt wurde und immer noch als einer der besten der Serie gilt. Zudem erinnert er auf unterhaltsame Weise daran, dass die Bond-Reihe mit einem überraschend geringen Aufwand an technischen Spielereien und kostspieligem Feuerwerk begann und sich somit sehr eng an die Romanvorlagen von Ian Fleming anlehnte.
Sean Connery war gerade einmal 32 Jahre alt, als er die Rolle von 007 erhielt. In seinem ersten Abenteuer wird James Bond nach Jamaika beordert, wo ein Kollege und dessen Sekretärin auf mysteriöse Weise umgebracht wurden. Unterstützt von einem amerikanischen CIA-Agenten (gespielt von Jack Lord, noch vor seiner Rolle in der Fernseh-Serie Hawaii Fünf-Null) entdeckt er, dass der ruchlose Dr. No (Joseph Wiseman) plant, die US-Regierung zu erpressen. No besitzt eine Apparatur, die ihm ermöglicht, von Cape Canaveral gestartete Raketen vom Kurs abzulenken und zu zerstören.
Natürlich nimmt sich Bond neben seinem Auftrag auch etwas Zeit, die Gesellschaft von einigen atemberaubenden Frauen zu genießen, darunter Ursula Andress in dem legendären weißen Bikini, der sie weltberühmt machte. Sie steht am Beginn der langen Tradition von Bond-Girls, die genau wissen, wie sie ihren Lieblingsgeheimagenten verwöhnen können. Das ist sexistisch und unzeitgemäß, ein chauvinistischer Anachronismus? Möglicherweise, aber das ist der unverfälschte Bond, mit dem eine Kino-Serie begann, die keinerlei Anzeichen von Ermüdung zeigt. -Jeff Shannon

Die DVD-Editionen der Bond-Filme sind auf ähnliche Weise mit Gimmicks ausgerüstet wie der berühmteste Geheimagent Ihrer Majestät. Die aufwändig animierten Menüs sind zudem im Design dem jeweiligen Film angepasst und bieten einen atmosphärischen Einstieg in die Welt von 007.
James Bond jagt Dr. No enthält die 40-minütige Dokumentation "Inside Dr. No", in der nicht nur die Entstehungsgeschichte dieses Films sondern der Beginn der Film-Legende James Bond erzählt wird. In Interviews erzählen Regisseur Terence Young, Cutter Peter Hunt, Designer Ken Adam, die Komponisten Monty Norman und John Barry und viele andere - nicht zu vergessen Sean Connery - von ihren Erlebnissen während des Drehs. Das Porträt des Regisseurs "Terence Young - Bond Vivant" erzählt von Leben und Werk des Mannes, der so einige Eigenheiten des durch ihn zum Film-Leben erweckten Mannes selbst besaß. Nach diesen 18 Minuten gibt es eine geradezu historische Spezialität - einen Werbefilm von 1963, in dem der Agent mit all seinen Markenzeichen, von Waffen über Drinks bis zu den Autos, vorgestellt wird.
Neben diesem Material gibt es zwei Kinotrailer zu James Bond jagt Dr. No, zwei Trailer zu Bond-Doppelvorstellungen, zwei Fernsehwerbefilme und sechs Radiowerbeclips. Eine Fotogalerie zeigt Stars und Drehorte, sowie Filmplakate. Textporträts der Stars und einige Informationen und Anekdoten im Beiheft runden das Bonusmaterial ab. Der Off-Kommentar zum Film wurde aus zeitgenössischen Interviews mit Beteiligten - darunter der Regisseur, der Produktionsdesigner und der Präsident der Filmfirma United Artists - zusammengeschnitten. Die Sprachfassungen in Englisch, Deutsch und Spanisch sind dem Alter des Films entsprechend natürlich nur in Mono.