Peter Pan [VHS] [UK Import]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 27. August 2001
Verkaufsrang: 3059 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5017182024521
ASIN: B00004RNQL (Amazon-Bestellnummer)
Peter Pan [VHS] [UK Import] -
Aufräumen, dauernd ernst und vernünftig sein - angesichts dieser schrecklichen Dinge, die das Erwachsenendasein beherrschen, möchte man niemals groß werden. Wir wissen leider, dass das unmöglich ist - oder etwa doch nicht? Einer weiß, wie es geht: Peter Pan.
Der englische Kinderbuchklassiker von James M. Barrie war prädestiniert dafür, von Walt Disney verfilmt zu werden. Die fantastische Geschichte von Nimmerland, dem Ort, an dem der Zauber der Kindheit, die Unabhängikeit, Abenteuer und Träume immer bewahrt würden, musste diesen Mann, der niemals seinen Sinn für Wunderbares verlor, nahezu magisch anziehen.
Der Film führt uns in den Haushalt der Familie Darling, deren Tochter Wendy nach Willen des Vaters aus dem Kinderzimmer ausziehen soll, um Erwachsen zu werden. Dank der Ankunft von Peter Pan und seiner Freundin, der Fee Naseweis, entfliehen die Geschwister Darling nach Nimmerland. Dort erleben sie zahlreiche kleine und große Abenteuer und kämpfen gegen Peters Erzfeind, den fiesen Piratenkapitän Hook. Schließlich erkennen die Kinder, dass Erwachsen werden ein Teil des Lebens ist und ebenso ein Abenteuer, das es zu bestehen gilt, wie die Abenteuer mit Peter und seinen Freunden, und kehren nach London zurück.
Vater Darling sieht für einen kurzen Moment Peters Piratenschiff durch die Wolken ziehen und erinnert sich: "Vor langer Zeit habe ich dieses Schiff schon einmal gesehen..." - genau dies macht den Zauber der Geschichte und Disneys Bearbeitung aus: ein ganz kurzes Bild fasst seine Lehre zusammen. Vergiss die Zauber der Kindheit nicht! (Steven Spielbergs Fortsetzung Hook spielt dann auch genau mit diesem Szenario. Peter Pan hat vergessen, wie es ist Kind zu sein.)
Natürlich gibt es auch was zu meckern: die verlorenen Kinder bleiben farblose Charaktere, obwohl sie die wichtigste Eigenart von Nimmerland repräsentieren, sie werden niemals erwachsen. Die Darstellung der Indianer ist politisch mehr als unkorrekt. Diese "tumben Wilden" lassen sich nur mit der frühen Entstehungszeit des Films (1953) erklären, da gegenwärtige Disney-Filme sich ja durchaus um eine angemessene Darstellung unterschiedlicher Kulturen bemühen.
Und Hook, der wunderbare gruselig-komische Bösewicht lässt den Helden Peter wirklich blass erscheinen! An seiner Figur hängen hinreißende Slapstick- und Spannungsmomente. Nur wenige der faszinierenden Bösewichte aus dem Disney-Reich schaffen diesen Spagat aus finster und komisch so perfekt.
Peter Pan ist nicht in die Jahre gekommen. Nach wie vor ist der Disney-Klassiker beste Familienunterhaltung, durch die Spielfilmlänge für Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet. Und wenn wir am Abend ganz angestrengt durchs Fenster sehen, entdecken wir wahrscheinlich Peters Schiff, auch wenn wir bereits Piraten, äh, Erwachsene sind. -Christina Kalkuhl