Lotta aus der Krachmacherstraße [VHS]

Astrid Lindgren

Video, Videokassette
Ausgabe vom 25. Mai 1999
Verkaufsrang: 4114 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758016633
ASIN: B00004RP9G (Amazon-Bestellnummer)
Lotta aus der Krachmacherstraße [VHS] - Astrid Lindgren
Lotta ist ein vierjähriges Mädchen, das mit seinen Eltern und seinen beiden größeren Geschwistern in einem schönen schwedischen Haus wohnt. Ihr fünfter Geburtstag naht. Das ist wichtig, weil Lotta sich nämlich sehnsüchtig ein Fahrrad wünscht. Was alles erst passieren muss, ehe ihr heiß ersehnter Wunsch in Erfüllung geht, ist typisch Lotta, so typisch, wie ihre Rückschlüsse als Großmutter aus der Bibel vorliest. Lotta weiß plötzlich, warum Gott auf Moses böse war: "Er hat bestimmt 'Pfui Teufel' gesagt!"
Die Handlung fesselt kaum durch einen weit ausholenden Spannungsbogen. Der Film gewinnt die Kinderherzen eher durch seine klare und übersichtliche Struktur, durch die kleinen Dinge, die für die Großen oft nichts Besonderes sind, das Universum der Kleinen aber komplett füllen. So will Lotta endlich Fahrrad fahren wie ihre großen Geschwister. Sie möchte, dass ihr Kuscheltier als ernst zu nehmende Persönlichkeit behandelt wird, und sie ärgert sich darüber, dass sie vieles nicht mitmachen darf, weil sie angeblich immer zu klein dazu ist. Der Hauptgrund für die Beliebtheit des Films bei Kindern wie Erwachsenen dürfte sein, dass er das Idealbild einer sehr harmonischen und umsorgten Kindheit auf die Mattscheibe zaubert.
Grete Havnesköld als Lotta ist mit ihrem schlohblonden Haarschopf, ihrer Natürlichkeit und ihrer liebenswerten Dickköpfigkeit, mit der es sich gegen all die Größeren und Großen durchzusetzen gilt, ein überzeugendes Nesthäkchen. Außer in der Folgeserie Lotta zieht um konnte man Grete Havnesköld ein paar Jahre später in dem Roadmovie Selma und Johanna als elfjährige Ausreißerin sehen.
Johanna Hold, die das Drehbuch zur Lindgren-Geschichte Kalle Blomquist lebt gefährlich schrieb, führt die Regie. -Daphne von Unruh