Michel - Michel in der Suppenschüssel [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 25. Mai 1999
Verkaufsrang: 3119 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758018231
ASIN: B00004RP9H (Amazon-Bestellnummer)
Michel - Michel in der Suppenschüssel [VHS] -
Michel ist ein kleiner Kerl, der viel Zeit seines jungen Lebens im Schuppen des Hofes verbringt, weil er mal wieder einen Streich gespielt hat. Das Schuppentor spielt denn auch eine besondere Rolle in diesem Film: Der Vater verriegelt es von außen, damit Michel nicht raus-, Michel verriegelt es von innen, damit der Vater nicht herein kann.
Die Zeit im Schuppen nutzt Michel zum Schnitzen kleiner Holzfiguren. 97 sind es zu Beginn des Filmes, und wir hören schon bald auf zu zählen: Zu oft rennt Michels Mutter zum Schuppen, den Sohn im Schlepptau, um ihn vor dem väterlichen Zorn zu schützen. Anlass bietet der Junge genug, sei es, dass er die Stiefel des Vaters auf ihre Wasserdichtigkeit prüft und vergisst, das Testwasser wieder auszuschütten, sei es dass er die kleine Schwester zur Feier des Tages am Mast empor hisst wie eine Fahne. Den tollsten Streich landet er am zweiten Weihnachtstag, den er ohne die Eltern zu Hause verbringt. Sein gutes Herz flüstert ihm ein, dass die vielen Köstlichkeiten, die in der Speisekammer stehen, ideal für eine Feier mit den Leuten aus dem Armenhaus wären, denen die Aufseherin die Weihnachtswürste vorenthält. Die Armen kommen nur zu gerne und vernichten die gesamten Vorräte bis auf ein komplettes Spanferkel, das sie verschmähen, weil es sie zu sehr an ein Gespenst erinnert.
Am Ende dieser Episode wird die böse Aufseherin in einer Falle gefangen, die Michel für Werwölfe gebaut hat. Die Frau verlässt die Szene geläutert - und Michel verbringt wieder einmal einen Tag im Schuppen, während die Gäste des nächsten Tages mit Wurst und Brot vorlieb nehmen müssen. -Ulrike Rudolph