Drunken Master [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 25. August 1997
Verkaufsrang: 6317 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044004753036
ASIN: B00004RSOT (Amazon-Bestellnummer)
Drunken Master [VHS] -
Jackie Chan war bereits 40 Jahre alt, als er in Drunken Master in der Rolle des jungen Wong Fei Hung zurückkehrte, in der er im Jahre 1978 in dem Film Knochenbrecher halt die Ohren steif seinen Durchbruch in Südostasien erlebte und auch in Europa einen kleinen bodenständigen Hit feiern konnte. In den frühen 90er Jahren hat Jet Li (Lethal Weapon 4) die Rolle des erwachsenen, ruhigen Heilers gespielt. Zur Erklärung: Wong Fei Hung war ein Gelehrter, der sich gegen den kolonialisierenden Einfluss des Westens in Chinas, soweit dies möglich war, mit friedlichen Mitteln zur Wehr setzte und heute als eine Art Volksheld verehrt wird. Seit 1948 steht er immer wieder im Mittelpunkt von chinesischen Filmen. Während Jet Li in seinen Filmen Once Upon A Time In China und Last Hero In China stets einen zurückhaltenden, sehr überlegt handelnden Mann darstellt, verkörpert Chan in Drunken Master einen jungen, hitzköpfigen Ganoven, der erst durch die Begegnung mit seinem späteren Meister (Ti Lung aus A Better Tomorrow) auf den rechten Weg gelangt. Seine Bewährungsprobe muss er bestehen, als er durch einen Zufall in eine Verschwörung britischer Schmuggler gerät, die einen chinesischen Schatz stehlen wollen und Männer aus der Region versklaven, um diese unter menschenunwürdigen Verhältnissen in ihrer Stahlfabrik schuften zu lassen.
Der Mix aus verrückter Slapstik, energiegeladener Action, einer Reihe von straff choreografierten Martial-Arts-Sequenzen, Akrobatik und melodramatischen Szenen machen diesen Film zu einer der feinsten Arbeiten im Werk von Chan, der derart jugendhaft wirkt, dass man kaum glauben mag, dass er bereits über 40 war, als er diesen Film gedreht hat. -Sean Axmaker

Won Fei Hung (Jackie Chan) ist der übermütige Sohn eines Martial Arts-Meisters, der ständig irgendwelche neuen Streiche ausheckt, statt sich der hohen Kunst des Kung Fu zu widmen. Nachdem der Sohn eines mächtigen Mannes im Dorf durch einen seiner Scherze verletzt wird, bittet sein Vater einen sadistischen Onkel, dem missratenen Sprössling endlich ein wenig Disziplin einzutrichtern. Dieser Fremde, der Gerüchten zufolge seine Schüler auch schon mal zu Krüppeln macht, bringt Fei Hung eine besonders seltene Kung Fu-Technik bei. Zunächst wehrt sich Fei Hung, doch nachdem er im Kampf gegen den Auftragskiller, der seinen Vater töten soll, unterliegt, sieht er ein, dass er den "Drunken Boxer"-Stil um jeden Preis erlernen muss.
DRUNKEN MASTER - THE BEGINNING war die zweite Zusammenarbeit zwischen Regisseur Yuen Woo Ping (Kampfsportchoreograph bei den Dreharbeiten zu "Matrix" und "Im Reich der Tiger und Drachen") und Jackie Chan. Mit einem Mix aus komplexen Martial Arts-Szenen und den für Jackie Chan so typischen Slapstick-Einlagen läutete DRUNKEN MASTER - THE BEGINNING das neue Genre der Kung Fu-Comedy ein und etablierte Chan als seinen unumstrittenen Meister.