Jackie Chan's Erstschlag [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1. November 2001
Verkaufsrang: 19666 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4012050013448
ASIN: B00004RU7C (Amazon-Bestellnummer)
Jackie Chan's Erstschlag [VHS] -
Action-Gott Chan liefert seine beste James Bond-Nachahmung in dieser entzückenden Forsetzung seiner "Supercop"-Filme ab. Der Plot ist dünn: Chan wird auf die Spur internationaler Terroristen angesetzt, doch schnell wird klar, dass erzählerische Komponenten in diesem Film nur dazu dienen, Chan die Möglichkeit zu geben, seine unglaublichen Stunts durchzuziehen (wozu unter anderem eine atemberaubende Jagd auf Skiern gehört sowie eine unglaubliche Kampfsequenz inmitten eines echten Hai-Tanks).
Wie in den meisten Filmen des älter werdenden Actionstars, wird der Schwerpunkt auch in diesem auf große, aber leider auch unpersönliche Stunts statt auf aufwendig inszenierte Kampfsequenzen gelegt, die Chan ursprünglich berühmt gemacht haben. Das Ergebnis ist dennoch ein Muss für Jackie Chans alte Fans und eine perfekte Einführung für jene, die endlich einmal wissen wollen, was es mit dem Kult um den kleinen Chinesen auf sich hat. Allein jene Szene, in der sich Jackie gegen eine ständig wachsende Zahl von Angreifern wehren muss und nicht mehr zur Verteidung in Händen hält als eine Leiter, ist ein Beweis für Chans Bewegungskunst und eine der aufwendigsten Szenen, die jemals in einem seiner Filme zu choreographieren gwesen sind.
Ach ja: Bei diesem Film lohnt es sich, den Nachspann zu schauen, denn er beweist, dass Jackie Chan wirklich der am härtesten arbeitende Mann im Showbusiness ist. -Andrew Wright