The Frighteners [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 22. April 1999
Verkaufsrang: 7972 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044004456531
ASIN: B00004RUAT (Amazon-Bestellnummer)
The Frighteners [VHS] -
Es gibt Filme, die ihre Zuschauerschaft in zwei Lager spalten. Die einen lieben den betreffenden Film heiß und innig, die anderen mögen ihn gar nicht. The Frighteners ist ein Film dieser Art. Treffend hat es der bekannte amerikanische Filmkritiker Leonard Maltin ausgedrückt: "The Frighteners ist ein Film, an dem nicht jeder Geschmack finden wird. Doch die, die Filme dieser Art mögen, werden jede einzelne Minute genießen."
Mit The Frighteners hat der neuseeländische Regisseur Peter Jackson (Der Herr der Ringe) sein Hollywood-Debüt gegeben. Produziert hat den Film Robert Zemeckis (Forrest Gump, Zurück in die Zukunft). In der Hauptrolle ist Michael J. Fox zu sehen. Er spielt ein Medium, das angeblich Kontakt zu Geistern aufnehmen kann. Niemand ahnt, dass er ein Betrüger ist. Er ist zwar sehr wohl in der Lage Geister zu sehen, doch er missbraucht seine Gabe, indem er mit einem Trio von untoten Seelen zusammenarbeitet, die in seinem Auftrag als Poltergeister harmlose Menschen in den Wahnsinn treiben. Wenn diese mit ihren Nerven irgendwann am Ende sind, taucht Fox auf und bietet ihnen seine Hilfe an: So gesehen ist er ein Betrüger. Sein Leben ändert sich abrupt, als er in eine Stadt zieht, in der ein Serienkiller sein Unwesen treibt. Während die Polizei einen unbekannten Mann jagt, erkennt er, dank seiner Gabe, wer der wahre Mörder ist: Es ist ein Geist!
The Frighteners ist ein chaotischer Film. Er ist ein Slasher-Movie, ein übernatürlicher Thriller und eine schwarze Komödie in einem, zusammengefügt zu einer Orgie an Spezialeffekten. Wie eingangs bereits erwähnt, muss man ein Faible für Filme dieser Art haben. Fans des Genres werden auf jeden Fall mit einer filmischen Achterbahnfahrt belohnt. -Jeff Shannon