Smoke [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 50527 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5412402004183
ASIN: B00004RURS (Amazon-Bestellnummer)
Smoke [VHS] -
Aus der Amazon.de-Redaktion
Es hat etwas Erfrischendes einen Film zu sehen, bei dem der Drehbuchautor in den Credits gemeinsam mit dem Regisseur genannt wird - ein Beleg dafür, dass die Dialoge tatsächlich etwas bedeuten. So ist es bei Smoke, einem Film über eine Gruppe von untereinander vernetzten zeitgenössischen New Yorker Charakteren, deren Wege sich in einem Tabakladen an der Ecke kreuzen und die von einem talentierten Schauspielerensemble auf unkompliziert-direkte Art verkörpert werden.
Autor Paul Auster und Regisseur Wayne Wang (Töchter des Himmels, Slam Dance) haben zusammen jahrelang an der Geschichte gearbeitet, bevor sie den Film gedreht haben. Zu ihren Figuren gehören Paul (William Hurt wieder einmal in einer großartigen Rolle), ein von Trauer gezeichneter Romanautor, Auggie (Harvey Keitel), der Besitzer des Tabakladens, der eine geheime Leidenschaft hat, Ruby (Stockard Channing), die vor langer Zeit einmal Auggies Geliebte war, und Rashid (Harold Perrineau), ein Teenager, mit dem sich Paul anfreundet und der seinen allein lebenden Vater (Forest Whitaker) sucht.
All diese Figuren sind grandiose Geschichtenerzähler, sei es nun aus Einsamkeit, aus einer inneren Notwendigkeit heraus oder einfach aufgrund ihrer Natur. Wie schon Paul Austers Roman Die Musik des Zufalls vollbringt auch dieser Film eine unglaublich große und seltene Leistung: er gibt uns das Gefühl, als ob wir einen ernsthaften Roman lesen und nicht gerade dabei sind, einen Film zu sehen. -Doug Thomas