Emma

Gwyneth Paltrow, Toni Collette

DVD
Ausgabe vom 26. April 1999
Verkaufsrang: 1333 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680016566
ASIN: B00004RYI7 (Amazon-Bestellnummer)
Emma - Gwyneth Paltrow, Toni Collette
England im frühen 19. Jahrhundert Emma ist eine lebenslustige und hübsche Tochter aus gutem Hause. Seit ihre geliebte Erzieherin Miss Taylor allerdings verheiratet ist, fehlt ihr die vertraute Freundin. Um ihren Kummer zu vergessen, steigert sie sich in eine fixe Idee hinein Um jeden Preis möchte sie andere Menschen glücklich unter die Haube bringen. Doch je mehr sie dem Schicksal anderer auf die Sprünge helfen möchte, umso weniger Beachtung schenkt sie ihren eigenen Gefühlen.

Kaum jemand hatte Probleme mit dem Akzent der Amerikanerin Gwyneth Paltrow in dieser bezaubernden Adaption des Romanklassikers von Jane Austen aus dem Jahr 1996. (Dieser Roman diente ürbigens auch als Inspiration für den Teenie-Film Clueless - Was sonst!). Aber auch wenn der Akzent nicht so ganz authentisch ist: In diesem Film tummeln sich eine Menge spielfreudiger, überzeugender und charmanter britischer Schauspieler. Regie in dieser wunderbar witzigen und intelligenten Komödie führte Drehbuchautor Douglas McGrath (er war Ko-Autor des Drehbuchs von Woody Allens Bullets over Broadway). In der Besetzungsliste finden sich Namen wie Juliet Stevenson (Wie verrückt und aus tiefstem Herzen), Alan Cumming (Buddy), Phyllidia Law (Viel Lärm um Nichts), Ewan McGregor (der schottische Star aus Trainspotting) und nicht zuletzt die herausragende und zum Schluss herzerweichende Sophie Thompson in der Rolle der ewig redenden Miss Bates. Paltrow spielt Austens liebenswerte Kupplerin Emma Woodhouse, die so sehr damit beschäftigt ist, das Leben und die Liebe anderer zu arrangieren, dass sie dabei fast ihr eigenes aus den Augen verliert. McGrath führt den Film mit leichter Hand. Seine beste Entscheidung war es, den Schauspielern kreative Freiheit einzuräumen. -Tom Keogh