Das Boot - The Director's Cut (Special Edition)

Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann

DVD
Ausgabe vom 1. Februar 1999
Verkaufsrang: 778 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4009750282229
ASIN: B00004RYKB (Amazon-Bestellnummer)
Das Boot - The Director's Cut (Special Edition) - Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann
Wolfgang Petersen, der seinen Untersee-Klassiker Das Boot mit einem Budget von 1,5 Millionen Mark überarbeitete, kann nun von seiner Traumfassung sprechen - und das mit Recht. Petersen ergänzte wichtige Szenen, die seinerzeit kommerziellen Erwägungen zum Opfer fielen. Er frisierte Ton- und Bildeffekte und feilte am richtigen Rhythmus zwischen Action und eindringlichen Charakterstudien. Heraus kam ein fast neues Meisterwerk, das in dieser Version vielleicht mehr erreicht hätte, als nur sechs Nominierungen für die begehrteste Filmtrophäe - den Oscar.

Seit den 50er Jahren haben nur ganz wenige deutsche Filme international wirklich für Aufsehen gesorgt. Zwar besitzen Regisseure wie Werner Herzog, Wim Wenders oder der viel zu früh verstorbene Rainer Werner Fassbinder unter Kritikern und Kinoliebhabern auf der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf, aber die ganz große Popularität ist auch ihnen nie zuteil geworden. Die blieb praktisch nur zwei Filmen vorbehalten: Volker Schlöndorffs Die Blechtrommel und Wolfgang Petersens Das Boot.
Einen "Fels, der aus dem Meer der Kinogeschichte emporragt", hat Ulrich Greiwe Das Boot in seinem Interview-Buch mit Wolfgang Petersen Ich liebe die großen Geschichten genannt; und egal wie man nun persönlich zu dieser epischen U-Boot-Kriegssaga steht, muss man doch anerkennen, dass dieser Film genau das ist, ein weithin sichtbarer Fels. Er hat seinen Regisseur, der bis dahin durch einige gelungene und umstrittene Fernsehfilme aufgefallen war, quasi über Nacht berühmt gemacht und regelrecht nach Hollywood katapultiert, wo er Erfolgsfilme wie In the Line of Fire und Air Force One gedreht hat. Allein diese einzigartige Stellung innerhalb der Filmgeschichte rechtfertigt den 1997 entstandenen, etwa dreieinhalb Stunden langen Director's Cut des Films, den man durchaus als eine Art von Kompromiss zwischen der ersten Kino- und der mehrteiligen Fernsehfassung sehen kann.
Rasantes U-Boot-Kriegsspektakel oder episches Psychodrama, das war die Geschichte der letzten Fahrt eines deutschen U-Boots im 2. Weltkrieg durch die Meerenge von Gibraltar in ihren ersten Fassungen. Nun, im Director's Cut, ist sie beides. Der junge von Herbert Grönemeyer gespielte Kriegsberichterstatter Leutnant Werner ist nicht mehr die Identifikationsfigur, mit deren Augen man den Krieg und seine unvorstellbare Schrecken erlebt. An dessen Stelle tritt nun der Kommandant des U-Boots (Jürgen Prochnow). Sein Zynismus und seine Besessenheit, die ihn zu waghalsigsten Aktionen verleiten, geben dem Director's Cut einen neuen Ton. -Sascha Westphal

Für Filme wie diesen ist ein Medium wie die DVD natürlich einfach ideal. Dank ihrer Bild- und Tonmöglichkeiten kann dieses gewaltige Kriegsepos nun auch zu Hause seine ganze Kraft entfalten, und der durchgehende Audio-Kommentar von Wolfgang Petersen und Jürgen Prochnow vermittelt zusätzlich noch interessante Einblicke in die strapaziösen Dreharbeiten. -Sascha Westphal