In & Out

Joan Cusack

DVD
Ausgabe vom 31. Mai 1999
Verkaufsrang: 5912 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743216517428
ASIN: B00004RYMD (Amazon-Bestellnummer)
In & Out - Joan Cusack
Kleinstadtlehrer Howard Brackett führt ein durchschnittlich aufregendes Leben. Das ändert sich, als sein ehemaliger Schüler Cameron ihn bei der Oscar-Verleihung vor der versammelten TV-Welt als schwul outet. Emily, Howards zukünftige Frau ist geschockt. Howard wusste von dieser Vorliebe bis zum unfreiwilligen Outing selbst nichts. Doch die 3 Tage bis zur Hochzeit nutzt er, seine Neigungen ausgiebig kennenzulernen. Am Traualtar erwidert er folgerichtig auf Emilys "Ja, ich will" nur ein "Ich bin schwul" - für Emily bricht eine Welt zusammen. Howard nähert sich dem Klatschreporter Peter Malloy und für Emily sieht es ganz schlecht aus. Schliesslich stellt sich die Frage "Sind denn wirklich alle schwul?"

Als Hollywood-Schwarm Matt Dillon (als Brad-Pitt-Doppelgänger) seinen an einer kleinstädtischen High-School unterrichtenden Schauspiellehrer Howard Brackett (Kevin Kline) während einer Übertragung der Oscar-Verleihung "outet", beginnen in ganz Greenleaf, einem kleinen (erfundenen) Städtchen in Indiana, die Spekulationen darüber, ob Howard tatsächlich schwul ist. Und mehr noch: Howard ist sich selbst nicht sicher - ein ganz schönes Dilemma, vor allem, wenn man seine ins Haus stehende Hochzeit mit Emily (Joan Cusack) bedenkt, die sich seit drei Jahren geduldig damit abgegeben hat, mit ihm verlobt zu sein. Während TV-Reporter Tom Selleck nachfolgend über den dadurch heraufbeschworenen Skandal berichtet, machen Drehbuchautor Paul Rudnick und Regisseur Frank Oz gute Laune und Humor zu ihrem obersten Gebot und schaffen damit aus dem oft problemgeladenen Schritt eines Coming-out eine zum Schreien komische Abwandlung der konventionellen Romantikkomödie.
Das Ergebnis ist ein Film, in dem ein Lacher den nächsten jagt und der den hervorragenden Schauspielern eine einzigartige Gelegenheit gibt, ihr beachtliches komisches Talent unter Beweis zu stellen. Bestes Beispiel dafür ist Joan Cusack, die für ihre urkomische Darstellung der Braut, die beinahe ebenso verwirrt wie ihr Ehemann in spe ist, zu Recht eine Oscar-Nominierung erhielt. Dass Rudnick und Oz hier eine großartige Komödie geschaffen haben, die sowohl altmodisch wirkt als auch für das ausgehende 20. Jahrhundert bedeutsam ist, ist bereits eine beachtenswerte Leistung. Allerdings verfolgt In & Out keinerlei hintergründige Ziele, mit Ausnahme seines durchaus offenkundigen Strebens, den Zuschauer zu unterhalten. -Jeff Shannon

Es ist inzwischen schon gute Sitte, dass DVD-Kunden mit zahlreichen Special-Features beglückt werden. In & Out macht da keine Ausnahme. In diesem Fall hat man den silbernen Datenträger um Interviews mit Cast und Crew, einen Making-Of-Beitrag, Produktionsnotizen, eine Fotogalerie sowie drei Kinotrailer und sechs TV-Spots erweitert. -Jeff Shannon