Glimmer Man

Steven Seagal, Keenen Ivory Wayans, Bob Gunton

DVD
Ausgabe vom 28. April 2003
Verkaufsrang: 8451 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921144790
ASIN: B00004RYOF (Amazon-Bestellnummer)
Glimmer Man - Steven Seagal, Keenen Ivory Wayans, Bob Gunton
John Cole Früher erledigte er als Ein-Mann-Killerkommando die Drecksarbeit für den US-Geheimdienst, man nannte ihn Glimmer Man. Jetzt ist er als Cop einem brutalen Serienkiller auf der Spur. Als man seine Ex-Frau tötet, wird Cole selbst zum...

Um sein Standard-Prügelwerk Glimmer Man verkaufen zu können, brauchte Steven Seagal etwas Neues. Wie wäre es mit einem Partner, muss er sich gefragt haben, und so wurde ihm der Komiker Keenen Ivory Wayans zur Seite gestellt. Seagal spielt in diesem Film aus dem Jahre 1996 den Polizisten Jack Cole, der von New York nach Los Angeles versetzt wird und fortan an der Seite von Detective Jim Campbell (Wayans) seinen Dienst versieht. Beide werden auf den Fall des "Family Man" angesetzt, einem Serienkiller, der seinen Spitznamen der Tatsache verdankt, dass er stets ganze Familien abschlachtet, indem er ihre Mitglieder kreuzigt. Die Polizei weiß nur eines über ihn: Er ist ein religiöser Fanatiker, denn an den Orten seiner Verbrechen lässt er stets religiöse Graffitis zurück.
Der Fall eskaliert, als sich das letzte Opfer des Killers als Coles Ex-Frau herausstellt und Cole fortan als Hauptverdächtiger gilt. Das regt Seagal nun wirklich auf - und einen Steven Seagal sollte man wirklich nicht aufregen (obwohl er in jeder Situation ein wenig Zeit findet, buddhistische Weisheiten zu zitieren - bevor er seinen Gegnern sämtliche Knochen bricht).
Die Überraschung des Filmes ist Wayans, der recht glaubwürdig und geradlinig seine Rolle spielt. Ansonsten ist der Film ein typischer Seagal mit den obligatorischen Prügelsequenzen etwa alle zehn Minuten. Seagal-Fans werden dies mögen! -Jeff Shannon