Matrix

Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Laurence Fishburne

DVD
Ausgabe vom 4. März 2005
Verkaufsrang: 1976 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921177378
ASIN: B00004RYTJ (Amazon-Bestellnummer)
Matrix - Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Laurence Fishburne
Extras Making Of m. deut. u. engl. Untertiteln, Hintergrund Special "What is the Concept" u. "What is Bullet Time" m. deut. u. engl. Untertiteln, 9 Sequenzen zur Entstehung der Special Effects m. deut. Untertiteln, DVD Rom in engl. mit Screenplay u. StoryboaVideo Format Widescreen 235.1, Anamorph, Audio Format Englisch Dolby Digital 5.1, Deutsch Dolby Digital 5.1, Untertitel Englisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Deutsch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Prod Jahr 1998 DVD Jahr 1999 Land USARegional Code 2 Kapitel 38 Laufzeit 131 Min Typ DVD-9 Dual Verpackung Snapper

Nach ihrem an den Kinokassen katastrophal gefloppten Debüt-Thriller Bound haben die Wachowski-Brüder Andy und Larry mit ihrem zweiten Film Matrix einen der ungewöhnlichsten, wegweisendsten, aber auch erfolgreichsten SciFi-Filme der 90er Jahre erschaffen.
Angesiedelt in einer nicht allzu fernen Zukunft in einer gesichtslosen Großstadt, lernen wir einen jungen Mann namens Neo (Keanu Reeves) kennen. Am Tag Programmierer einer Software-Firma, verwandelt es sich des Nachts in einen Computer-Hacker, der stets alleine an seinem Monitor sitzt und auf ein Zeichen wartet, ein Signal, wie immer dieses auch aussehen und von wem auch immer es kommen mag. Er weiß nur, es wird kommen. Eines Nachts tritt schließlich die mysteriöse Trinity (Carrie-Anne Moss) in sein Leben und stellt ihm jenen Mann vor, auf den er, ohne es zu wissen, gewartet hat: Morpheus (Laurence Fishburne). Als eine Art Messias der Computerwelt konfrontiert Morpheus Neo mit der Wirklichkeit jener Welt, in der er lebt: Neo lebte bislang nur in einer Schein-Realität. Neo wird in ein Abenteuer verstrickt, das ihn ebenso erschreckt wie fasziniert. Die Welt, in der er bislang lebte, ist eine Realität, in der das Böse regiert und in der er, Neo, der Auserwählte ist, der dem Bösen den Kampf ansagen soll. Es liegt nun an Morpheus und seinen Leuten, Neo auf den alles entscheidenden Kampf vorzubereiten.
Mit irren, technisch innovativen Spezialeffekten und einem provokativen Drehbuch in der Tradition des Cyberpunks ist Matrix mehr als nur ein normaler Actionfilm. Es ist ein Ausflug in futuristische Welten und Traumlandschaften, der sowohl Fans des Action-, des SciFi- und des Kung Fu-Film zufriedenstellt und nebenher mit seinem intelligenten Drehbuch auch noch zum Mitdenken anregt.
Obwohl der Film von Keanu Reeves und Laurence Fishburne angetrieben wird, bleibt vor allem Carrie-Anne Moss im Gedächtnis, denn die Mixtur aus untadeligem Verhalten und Verletzlichkeit mit der sie Trinity spielt, verleiht ihrer Figur eine derart ungeheure Stärke, dass andere Heldinnen im Vergleich zu ihr scheu und zurückhaltend wirken. Und wenn wir einen Preis für den heimtückischsten Film-Bösewicht des Jahres 1999 vergeben müssten, ginge dieser an Hugo Weaving in der Rolle des psychotischen, aber geradlinig auftretenden, schneidigen Agenten Smith.
Inzwischen haben die Wachowski-Brüder verlauten lassen, daß Matrix nur das erste Kapitel einer Reihe von Folgefilmen sein soll. -Jeremy Storey

Die DVD-Fassung führt exzellent vor, wie eine hervorragende DVD auszusehen hat. Bild- und Tonqualität (deutsche und englische Version in Dolby Digital 5.1) sind überragend: geniale Surround-Effekte! Auch die Menüs sind wundervoll animiert. So z.B. das "Follow the White Rabbit"-Zeichen, das per Tastendruck mitten aus dem Film heraus in ein sehr aufschlussreiches Making Of führt. Die Macher haben sich wahrlich nicht lumpen lassen und gleich noch ein weiteres Making Of auf die DVD gepackt sowie Textinfos zu Cast und Crew. Wer zudem noch über ein DVD-CD-ROM-Laufwerk verfügt, kann noch weitere Zusatzfunktionen nutzen: den Internetlink, Zugang zum Chatroom und ein interaktives Matrix-Spiel. So wird das gemacht! -Jeremy Storey