Frantic

Harrison Ford, Betty Buckley, John Mahoney

DVD
Ausgabe vom 27. Oktober 1999
Verkaufsrang: 8214 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921117879
ASIN: B00004RYVW (Amazon-Bestellnummer)
Frantic - Harrison Ford, Betty Buckley, John Mahoney
Warner Home Frantic, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 02.11.00

Nachdem er sich einer umstrittenen Anklage wegen Sex mit einer Minderjährigen in den USA durch eine Übersiedlung nach Paris entzogen hatte, schien sich der Regisseur Roman Polanski während der 80er Jahre im beruflichen Leerlauf zu befinden. Er drehte zwischen 1979 und 1988 lediglich einen Film - den verunglückten Piraten. Doch schließlich fand Polanski die Inspiration - und mit Harrison Ford einen großen Star -, um Frantic zu drehen: einen Thriller, der Polanskis Begabung, eine geheimnisvolle Atmosphäre des Schreckens, der steigenden Spannung und des ungewissen Schicksals zu schaffen, direkt in die Hände spielte.
Die Geschichte spielt in Paris (Polanski konnte nicht nach Hollywood, also kam Hollywood zu Polanski) und beginnt damit, dass ein amerikanischer Herzchirurg (Ford) mit seiner Frau (Betty Buckly) zu einem Medizinerkongress in die Stadt der Liebe reist. Sie nehmen sich ein Zimmer in einem piekfeinen Hotel, und in einer brillant inszenierten Szene begibt sich Ford unter die Dusche und kehrt schließlich ins Zimmer zurück, um festzustellen, dass seine Frau verschwunden ist. Dieses mysteriöse Verschwinden sowie die Verwechslung zweier identischer Gepäckstücke führt Ford in den Pariser Untergrund und verwickelt ihn in eine Verschwörung, die immer gefährlicher wird, je mehr er sich der Wahrheit hinter dem Verschwinden seiner Frau nähert.
Die Handlung wird zunehmend kompliziert, und das Tempo lässt in der überladenen zweiten Hälfte nach. Aber in den fähigen Händen Polanskis ist dieser Film mit Augenblicken echter Suspense in der Tradition des klassischen Thrillers gesegnet. -Jeff Shannon

Auch wenn die Tonspuren nur in Dolby Surround (2.0) und nicht in Dolby Digital (5.1) aufgenommen sind, klingt der Film auf der DVD um vieles besser als in allen früheren Veröffentlichungen. Ähnliches gilt auch für sein Aussehen. In den sehr klaren Bilder kann sich Polanskis ausgeklügelte Farbdramaturgie ganz entfalten. Nur hätte man sich wenigsten noch ein paar Zusatzinformationen gewünscht. -Jeff Shannon