Soldier

Kurt Russell, Jason Scott Lee, Connie Nielsen

DVD
Ausgabe vom 1. August 2002
Verkaufsrang: 23502 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976652335
ASIN: B00004S1AH (Amazon-Bestellnummer)
Soldier - Kurt Russell, Jason Scott Lee, Connie Nielsen
Todd Kurt Russel hat in der Vergangenheit in vielen Schlachten gekämpft - er ist einer der Besten. Er ist der lebende Beweis für Darwins Theorie, daß nur der Stärkere überleben wird. Doch seine glorreichen Tage sind vorbei. Die Wissenschaft hat in der Zwischezeit eine neue Spezies von Kriegern entwickelt. Diese Kämpfer sind noch gnadenloser und härter. Der Beste dieser Generation ist Caine 607 Jason Scott Lee. In einem ungleichen Kampf treffen Todd und zwei Mitglieder seiner Einheit auf Caine. Für den einstigen Helden wird dieses Aufeinandertreffen zu einer bitteren Niederlage. Man verbannt ihn auf einen fernen Planeten, der nur von einigen friedlichen und vergessenen Siedlern bewohnt wird. Doch die Vergangheit holt ihn schneller ein, als ihm lieb ist. Caine und seine Elitetruppe landen auf dem Planeten und haben nur die totale Vernichtung allen Lebens im Sinn. Zusammen mit seinen neuen Freunden muß Todd nun eine letzte und alles entscheidende Schlacht kämpfen.

Kurt Russell erreicht eine neue Dimension in der Kategorie "lakonische Actionhelden" in der Rolle des Sergeant Todd, der geboren und erzogen wurde, um ein Soldat in einer Armee der Zukunft zu sein. Darauf gedrillt, mitleidslos zu töten, getrimmt, ausschließlich für den Krieg zu leben, findet er sich am Wendepunkt des Lebens ein, als ein Regiment genetisch aufgebesserter Krieger seine Existenz überflüssig macht. Trotz seines kriegerischen Geschicks ist er für die Soldaten der neuen Generation kaum mehr als ein zweitklassiger Sparringspartner. Während eines Vergleichskampfes wird er besiegt und für tot erklärt. Sein lebloser Körper wird zum Schrott geworfen und mit anderen Abfällen über einem Müll-Planeten abgeworfen. Doch Todd lebt. Auf dem Müll-Planeten trifft er eine Gruppe gestrandeter Menschen. Und unter ihnen lernt er, weniger eine Kampfmaschine, dafür aber mehr ein Mensch zu sein.
All diese Entwicklungen werden zerstört, als die genetisch verbesserten Soldaten ausgerechnet auf diesem Planeten auftauchen und sich entschließen, die illegal hier lebenden Menschen auszuradieren. Sie zwingen Todd ein letztes Mal, in den Krieg zu ziehen. Doch diesmal gibt es mehr als nur einen Befehl für ihn, der ihn in den Kampf schickt: Dieses Mal kämpft für seine Heimat und für seine Freunde.
Star Force Soldier ist einer jener seltenen SciFi-Filme, die mehr Wert auf die Geschichte als die Spezialeffekte legen. Das Tempo des Filmes ist zwar vor allem in der zweiten Hälfte erstaunlich, die Action ist jedoch nicht nur spannend, sondern manchmal auch recht hart, ja fast schon grausam inszeniert. Kurt Russell indes vertraut bei der Darstellung seines alten Kriegers vor allem auf Emotionen und weniger auf Worte (um ehrlich zu sein: im ganzen Film sind es weniger als 70 Stück!).
Vorsicht: Die deutsche FSK 16-Fassung ist in den Actionszenen geschnitten! -Tod Nelson