Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Tom Skerritt, Sigourney Weaver, Veronica Cartwright

DVD
Ausgabe vom 22. August 2002
Verkaufsrang: 8301 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232109088
ASIN: B00004S5PR (Amazon-Bestellnummer)
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - Tom Skerritt, Sigourney Weaver, Veronica Cartwright
Als Alien 1979 in die Kinos kam, war der Film eine Sensation. Es war nicht nur sein ungewöhnliches Design, in der Gegenwart und Zukunft zu einem vollkommen eigenständigen Weltbild verschmolzen, und es war nicht nur das von dem Schweizer Künstler H.R. Giger erschaffene Monster, das den Film aus der Flut der durch Krieg der Sterne losgetretenen Welle von SciFi-Filmen hervorhob.
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, wie der Film in Deutschland in voller Länge heißt, war in dieser Phase, Ende der 70er Jahre, der erste SciFi/Horrorfilm, ein Film, der ein vollkommen neues Schreckensszenario entwarf. So ist es nicht nur das furchteinflößende Monster, das in diesem Film Schrecken verbreitet und die Besatzung eines Raumschiffes im Verlauf des Filmes kräftig dezimiert. Regisseur Ridley Scott lässt in seinem Film zwei Monster auf die Akteure los. Neben dem sichtbaren, fürchterlichen Monster mit seinem Durst nach menschlichem Blut gibt es ein unsichtbares, möglicherweise viel schrecklicheres Monster: Die Enge des Raumschiffes, in dem die Menschen um ihr Leben kämpfen. Es besteht aus Gängen, Lüftungsschächten, verschiedenen Decks, Lade- und Maschinenräumen, umgeben von Tonnen undurchdringbaren Stahls auf einem beschränkten Raum, der kein Entkommen erlaubt. In diesem Raum treffen sie zusammen, das menschliche Element auf der einen Seite und der unsagbare Schrecken, der Monster, der Schatten des Todes auf der anderen. Das sichtbare Monster wächst mit der Angst seiner Opfer; es weidet sich an deren Eingeweiden; es wird zum Verkünder des Untergangs - und lässt es zwei Stunden lang in der Magengrube des Zuschauers gewaltig rumoren.
Heute, 20 Jahre nach seiner Uraufführung, ist Alien einer der ganz wenigen Science-Fiction-Filme, die sich auch im Horrorgenre als Klassiker etablieren konnten. -Christian Lukas

Wurde der Zuschauer schon durch das aufwändig animierte Menü an Bord des Raumfrachters "Nostromo" versetzt, so kann er durch das reiche Bonusmaterial noch tiefer in das Alien-Universum eintauchen. Neben dem Off-Kommentar von Regisseur Ridley Scott gibt es eine Vielzahl an geschnittenen Szenen: Insgesamt 12 Sequenzen mit einer Gesamtlaufzeit von 19 Minuten wurden aus dem fertigen Film entfernt, aus Gründen des Timings, des Tempos oder der Spannung. Hier werden sie jeweils mit erläuternden Anmerkungen präsentiert. Die prall gefüllte Galerie bietet die Produktionsentwürfe der Comic-Künstler Moebius (u.a. Design für Das fünfte Element) und Ron Cobb (u.a. Design für Conan der Barbar), dem SF-Maler Chris Foss (unzählige Genre-Buchumschläge) und natürlich dem Schöpfer des Alien, H.R.Giger.
Zu sehen sind auch die von Ridley Scott selbst gezeichneten Storyboards, viele Fotografien von den Dreharbeiten sowie Aushangfotos und Kinoplakate, darunter einige sehr interessante Vor-Entwürfe. Weiterhin kann man die Filmmusik von Jerry Goldsmith in voller Länge isoliert genießen, und es gibt eine weitere anwählbare Tonspur mit alternativer Musik und O-Tönen der Produktion. Schließlich sind noch zwei Fernsehspots und zwei Kinotrailer angefügt. Besonders letztere erinnern eindrucksvoll an ein oft vernachlässigtes Detail: Alien ist keine Science-Fiction, sondern ein Horror-Film. Die Sprachversionen in englisch und deutsch sind THX-gemastered in Dolby Digital 5.1.