Sinbads 7. Reise

Kerwin Mathews, Kathryn Grant, Richard Eyer

DVD
Ausgabe vom 3. April 2000
Verkaufsrang: 8319 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521102149
ASIN: B00004S5SS (Amazon-Bestellnummer)
Sinbads 7. Reise - Kerwin Mathews, Kathryn Grant, Richard Eyer
Sindbad, der größte Seefahrer aller Zeiten, setzt die Segel, um die Prinzessin von Persien als Braut heimzuführen. Doch Sindbad muß erst den mächtigen Zauberer Sokurah besiegen. Die Kräfte des Bösen, Drachen, Dämonen und der doppelköpfige Adler - alle haben sich gegen Sindbad verschworen. 1001 märchenhafte Abenteuer - ein Erlebnis für jedes Alter. Sindbad im Kampf mit den Giganten der Fabelwelt!

Diese Geschichte aus Tausendundeiner Nacht erzählt von Sindbad dem Seefahrer, der die Prinzessin von Persien zu seiner Frau will. Zuvor allerdings muss er Monster, Ungeheuer und den mächtigen Zauberer Sokurah überwinden. Die ereignisreiche Reise hätte jedoch nie so farbenprächtig und abenteuerlich erzählt werden können, wäre nicht ein moderner Magier an der Produktion des Filmes beteiligt gewesen. Ray Harryhausen war der unumstrittene Meister der Stopptrick-Animation, mit der man die fantastischsten Wesen auf der Leinwand zum Leben erwecken konnte. Eines der frühesten Beispiele dieser Kunst, und wohl das berühmteste, ist der Riesenaffe aus King Kong und die weiße Frau aus dem Jahr 1933. Zwanzig Jahre später perfektionierte Ray Harryhausen dieses Verfahren und schuf den Saurier, der in Panik in New York die amerikanische Großstadt in Angst versetzte. Einen japanischen Regisseur begeisterte dies so sehr, dass er sich ein ähnliches Wesen ausdachte. Er nannte es Godzilla.
Auch heute noch regt die Arbeit Ray Harryhausens andere Filmemacher an: Tim Burton übernahm in Mars Attacks! das Raumschiffdesign aus Fliegende Untertassen greifen an und parodierte die Szene, in welcher der große Obelisk in Washington zerstört wird. -Alexander Röder

Die Ausstattung der DVD ist so märchenhaft wie die arabische Erzählung: Neben zwei jeweils zwölfminütigen Dokumentationen zu Sindbads siebte Reise und dessen Nachfolgefilm Jason und die Argonauten, in denen der Trickspezialist, der Hauptdarsteller und der Produzent interviewt werden, gibt es die Original-Kinotrailer und einen Werbefilm aus dem Aufführungsjahr 1958. Höhepunkt des Bonusmaterials ist das einstündige Porträt Ray Harryhausens, in dem sein Werdegang und seine Arbeit vorgestellt werden. Sowohl George Lucas (Krieg der Sterne) als auch Leonard Nimoy (Mr. Spock aus Raumschiff Enterprise) erweisen dem großen Mann des Effekte-Kinos hier ihre Ehre. -Alexander Röder