Production

Mirwais

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Juni 2000
Verkaufsrang: 82790 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099749821323
ASIN: B00004T1O4 (Amazon-Bestellnummer)
Production - Mirwais
Seine unglaublich provokative Debütsingle "Disco Science" lieferte den Beweis dafür, dass der aus Paris stammende Produzent Mirwais aus der Disco-Szene kommt, dass diese Ursprünge aber so verzerrt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt werden durch seine wüsten Pitch-Experimente und seine Vorliebe für einen ätzend tiefen Grundton. Production bestätigt diese Trends, denn es werden einige der beliebtesten Dancefloor-Sounds der späten 70er und der frühen 80er Jahre genommen - Moroder Beats, Vocoder, analoge Syntheziser - und diese werden dann bewusst in eine neue Form gepresst wie bei "Naive Song" und "Junkie's Prayer".
Madonna wurde auf das Können von Mirwais aufmerksam und gewann ihn als Co-Producer für ihr neues Album und bedankt sich nun mit dem Herzstück dieser Scheibe "Paradise Not For Me". Diese exquisite Mischung von französischem Monolog und ausgestalteter englischer Vokalpartie, die mit anschwellenden Synthezisern verbunden werden, zeigen an, warum Mirwais als der aktuellste und chicste französische Produzent elektronischer Musik gilt und dies inmitten einer schier endlosen Reihe von Talenten, die unaufhörlich aus der französischen Hauptstadt zu strömen scheinen. An anderer Stelle erweist Mirwais seinen Landsleuten seine Reverenz bei "I Can't Wait", das einen zerstückelnden Stop-and-Go Rhythmus im Daft-Punk-Stil mit kreischenden Piepstönen bei "Definitive Beat" zusammenfügt, ein bebender Breakbeat, der von kratzenden Plattentellern durchzogen wird. Ein wahrlich originelles Album von einem echten Pionier. -Mike Pattenden