Misa Criolla

Mercedes Sosa, Ariel Ramirez, Mercedes Sosa

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. September 2000
Verkaufsrang: 538 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946709528
ASIN: B00004TWNR (Amazon-Bestellnummer)
Misa Criolla - Mercedes Sosa, Ariel Ramirez, Mercedes Sosa
MISA CRIOLLA

Als Mitglied der Künstlergruppe "Nuevo Cancionero Argentino" war sie einst angetreten, die nationale Folklore mit gegenwartsbezogenen und damit zwangsläufig auch gesellschaftlich relevanten Texten zu erneuern. Es kam also nicht von ungefähr, dass Mercedes Sosa Ende der 70er Jahre zur Symbolfigur im Kampf gegen die mörderische Diktatur avancierte. Mit Auftrittsverbot belegt, floh sie nach Spanien und kehrte erst 1982 wieder nach Argentinien zurück. Zahlreiche Schallplattenaufnahmen, Welttourneen und Auszeichnungen untermauern seither ihren Ruf als "Stimme Lateinamerikas".
Eine schwere Krankheit motivierte die 64-jährige Sängerin dazu, endlich die weltberühmte "Misa Criolla" aufzunehmen. "Ich verbinde damit ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit gegenüber Gott", erklärt sie ihre Beweggründe. "Ich komme aus einem katholischen Elternhaus, doch die Kirche mit ihren Verwicklungen in Macht und Politik hatte mich nie interessiert. Nun habe ich mich Gott wieder angenähert. Erst seit meiner Genesung empfinde ich dieses Gefühl, das es erfordert, um die "Misa Criolla" zu singen. Nur wer dem Tod so nahe war wie ich, kann das verstehen."
Mit ihrer emotionalen Interpretation setzt die kämpferische Künstlerin ein Zeichen der Spiritualität. Diese erste auf Spanisch gesungenen Messe wurde 1964 von ihrem Landsmann Ariel Ramirez komponiert und integriert Rhythmen und Instrumente aus der südamerikanischen Folklore. Bisherige Einspielungen verkauften sich weltweit über 6 Millionen Mal. Eine stolze Zahl, welche nicht zuletzt die tief verwurzelte Religiosität der Bevölkerung Lateinamerikas demonstriert. Außerdem hat die Sosa für diese Schallplatte noch Ramirez' Weihnachtszyklus "Navidad Nuestra" eingespielt. -Wolfgang Zwack