Teufel in Blau

Denzel Washington, Tom Sizemore, Jennifer Beals

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 46598 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521231832
ASIN: B00004TYWZ (Amazon-Bestellnummer)
Teufel in Blau - Denzel Washington, Tom Sizemore, Jennifer Beals
Mord, Erpressung, fragwürdige Polizeimethoden, politische Verwicklungen und eine mysteriöse Schönheit - damit muß sich Oskarpreisträger Denzel Washington in einem klassischen Krimi auseinandersetzen.
Obwohl sich die Kritiker darüber ergingen, dass es sich hier um den stilistisch eindrucksvollsten und intelligentesten Krimi seit vielen Jahren handele, fand diese Adaption von Walter Mosleys Roman aus dem Jahre 1995 nie die Beachtung eines größeren Publikums. Das ist schade, denn Carl Franklins Film ist beinahe in jeglicher Hinsicht perfekt: von seinem bildgewaltigen, von Schatten geprägten Look bis zu seiner Darstellung des Lebens der Schwarzen im Los Angeles nach Ende des Zweiten Weltkriegs und der Schauspielkunst von Denzel Washington, Don Cheadle und anderen. Washington spielt Easy Rawlins, einen Arbeiter in einer Flugzeugfabrik, der entlassen wird und dabei seine wahre Bestimmung findet: das Leben als Privatdetektiv ohne Lizenz. Als er dafür angeheuert wird, eine vermisste Frau zu finden, gerät er in einen komplexen, aber doch zufriedenstellenden Fall, in dem Sex, Korruption, Rassismus und natürlich Geld eine Rolle spielen. Der Film ist von Anfang bis Ende herausragend - und Cheadle ist erschreckend lustig als Easys bester Freund, ein Killer namens Mouse. -Marshall Fine