Tage des Donners

Tom Cruise, Robert Duvall, Randy Quaid

DVD
Ausgabe vom 1. August 2003
Verkaufsrang: 11341 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010889001193
ASIN: B00004TYX3 (Amazon-Bestellnummer)
Tage des Donners - Tom Cruise, Robert Duvall, Randy Quaid
Der actiongeladene Film "Tage des Donners" zeigt donnernde Motoren und die fieberhafte Aufregung bei professionellen Stock-Car-Rennen. Tom Cruise spielt die Rolle des Rennfahrers Cole Tickle, dessen Talent und Ehrgeiz einzig von seinem brennenden Siegeswillen übertroffen werden. Cole wird von dem Geschäftsmann Tim Daland Randy Quaid entdeckt und nimmt im Team mit dem legendären Crew-Chef und Automobilbauer Harry Hogge Robert Duvall am Daytona 500-Rennen um den Winston Cup teil.

Diese lautstarke und rasante Produktion von Regisseur Tony Scott (Beverly Hills Cop 2, Top Gun) aus dem Jahre 1988 hat mehr Stil als Substanz, aber sie liefert einem dennoch einen guten Einblick in die rauhe und gefährliche Welt des Stock Car Racing.
Tom Cruise spielt wieder einmal einen anmaßenden Einzelgänger auf der Suche nach Erfolg und Glück - dieses Mal als Cole Trickle, ein Rennfahrer mit einem natürlichen Talent, aber ohne Disziplin, der verzweifelt nach jemandem sucht, der ihm den Weg weist und ihn fördert. Er findet beides in dem lebensüberdrüssigen Robert Duvall, der in dem jungen Fahrer einen Chance sieht, nochmals auf der Siegertreppe zu stehen, obwohl ihm sein Instinkt davon abrät. In Nebenrollen spielen Nicole Kidman als Cruises Ärztin und die Frau, in die er sich verliebt, und Randy Quaid als polteriger Sponsor.
Das Drehbuch stammt von Robert Towne (Chinatown). Tage des Donners ist ein clever verpacktes Stück Unterhaltung, das speziell echten Tom-Cruise-Fans, die sich einen visuell beeindruckenden Film anschauen wollen, gefallen dürfte. -Robert Lane