Fragments of Freedom

Morcheeba

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Juli 2000
Verkaufsrang: 36342 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0685738340927
ASIN: B00004U5AZ (Amazon-Bestellnummer)
Fragments of Freedom - Morcheeba
FRAGMENTS OF FREEDOM

... und hier erleben Sie wie Claphams total verträumtes, äußerst moderates, super liebenswertes Trio ins Villenviertel zieht, die Brücke überquert und sogar - bei dem noch toller als tollen "In The Hands Of The Gods" - hinübergezogen wird zu Biz Markies Haus. Wenn Sie bei plötzlichen Gefühlsausbrüchen nicht mehr zurückschrecken oder bei einer kleinen Prise Mainstream nicht schockierter reagieren als bei solchen gelegentlichen Anmerkungen, dass Morcheebas Werk an "Kaffeehaus-Tische" gehöre, dann sind Sie hier richtig.
Wenn es sich hier auch um eine offenere und ehrlichere Variante handelt als bei dem opulenten Vorgänger Big Calm, das heimlich still und leise nur über Flüsterpropaganda millionenfach verkauft wurde, obwohl es doch so aussah wie ein gut gehütetes Geheimnis zwischen Dir, den Plattentellern von Paul Edwards und der verschlafenen Gitarre unseres Bruders Ross sowie der köstlichen Stimme von Skye Edwards. Was für ein Glück, dass es hier genug Poppigkeit für alle gibt und jeder sein Ohrhäppchen bekommt: Heitere, radiofreundliche Gospel-Refrains ("Rome Wasn't Built In A Day"), schamlose Disko-Klänge ("Shallow End"), durchtriebene, aufreizende Grooves und feierliche Schritte im Schickeria-Stil ("Be Yourself", "Let It Go"). Wenn das so schmerzlich heitere Big Calm als die selige Dämmerung einer Gattung, die früher einmal Trip-Hop genannt wurde, anzusehen ist, Portisheads Dummy dann dessen Nacht des Wahnsinns darstellt, dann handelt es sich bei Fragments Of Freedom um den längst überfälligen Samstagnachmittag. Melancholiker werden zweifellos den verschwommen elegischen Titeltrack und das fesselnde "World Looking In" vorziehen, die wirklichen Highlights des Albums leben jedoch von der Ausstrahlung ihrer Begeisterung. Und wenn man den Skaterbahn-Jubel im Stil von Grandmaster Flash von "Love Sweet Love" zum Maßstab nimmt, oder wenn Skye und Rapper Bahamadia sich an die Frauen ranmachen wie bei "Good Girl Down", und wenn dann irgendwelche 'Kaffeehaus-Tische' bei der Produktion "tats e" spielten, dann können Sie ganz beruhigt sein: Diese wurden absolut respektlos behandelt. -Jennifer Nine