Abenteuer des Rabbi Jacob

Louis de Funès, Marcel Dalio, Suzy Delair

DVD
Ausgabe vom 1. Oktober 1999
Verkaufsrang: 9986 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9002986610069
ASIN: B00004U9QT (Amazon-Bestellnummer)
Abenteuer des Rabbi Jacob - Louis de Funès, Marcel Dalio, Suzy Delair
Eine turbulente Komödie um einen rassistischen Industriellen, der zufällig von einem Killerkommando verfolgt wird. Um die Killer in die Irre zu führen, rauben beide auf dem Flughafen die Kleider zweier Rabbis aus New York, die ihre Familien in Paris besuchen wollten. Doch damit sind sie aus dem Regen in die Traufe geraten Sie sollen ein jüdisches Zeremoniell abhalten, von dessen Ablauf sie keine Ahnung haben. Vom Killerkommando verfolgt, die Polizei auf ihren Fersen und konfrontiert mit den Erwartungen der jüdischen Gemeinde, zeigt sich Louis de Funs in einem wahren Meisterstück seiner Schauspielkunst.

Louis de Funès, den großen - wenn auch klein gewachsenen - französischen Filmkomiker braucht man kaum vorzustellen. Seine Filmfiguren, stets rechthaberische Giftzwerge, machten ihn allesamt berühmt, ob sie nun Oscar oder Balduin hießen, Gendarm oder Restaurantbesitzer waren. Vom cholerischen Wutausbruch bis zum selbstmitleidigen Jammern, in jedem seiner Filme brachte er die gesamte Palette seiner großartigen Mimik und Gestik unter.
In diesem Film von 1973 stand er auf dem Höhepunkt seiner Karriere und seines Könnens und bewies, dass er nicht allein in seichten Streifen spielen konnte, die allein zum Lachen anregten. Die Geschichte des von Verbrechern gejagten, rassistischen Industriellen, der seine Haut nur retten kann, indem er sich als jüdischer Rabbi verkleidet, ist tatsächlich ein Plädoyer für Verständnis und Nächstenliebe. Dass diese Botschaft dem Zuschauer ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Spaß und Witz überbracht wird, versteht sich von selbst. Die Abenteuer des Rabbi Jacob reiht sich somit nicht nur in die Liste der großen de Funès-Komödien wie Oscar oder Jo - Hasch mich, ich bin der Mörder ein. Er gehört auch zu den Filmen, die wunderbar mit dem sprichwörtlichen jüdischen Humor spielen, wie auch etwa Ein Rabbi im Wilden Westen mit Gene Wilder und Harrison Ford. Oder ganz einfach jeder Film von Regisseur Mel Brooks, der es sich nicht nehmen lassen kann, dann und wann selbst als weiser, Witze reißender Rabbi vor die Kamera zu treten.
Regisseur Gerard Oury drehte zuvor schon drei andere Filme mit de Funès (Louis, das Schlitzohr, Drei Bruchpiloten in Paris und Die dummen Streiche der Reichen), eine ähnliche Thematik wie die dieses Films griff er 1986 in Wer hat dem Rabbi den Koks geklaut? wieder auf. -Alexander Röder