Rolf Zuckowski - 12 bunte Liedergeschichten

Rolf Zuckowski

DVD
Ausgabe vom 3. Juli 2000
Verkaufsrang: 19612 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044005322897
ASIN: B00004UF0X (Amazon-Bestellnummer)
Rolf Zuckowski - 12 bunte Liedergeschichten - Rolf Zuckowski
Tivi Tipp- Portrait plus Tickfilmtechnik ZDF- Was Rolf zu seinen Liedern sagt plus Biographie-Sing mit Rolfs Freunden - Alle Lieder mit Texteinbledungen zum Mitsingen-Sing mit deinen Freunden - Alle Instrumental-Playbacks mit Te...

Produkte von Rolf Zuckowski sind ein Garant für musikalisches Hörvergnügen - ohne Frage. Ob Sie an die Vogelhochzeit oder das erfolgreiche Musical Der kleine Tag denken, die Bewertungen bewegen sich immer zwischen gut und herausragend. Als Basis für dieses Video diente die gleichnamige CD, deren bunte und abwechslungsreiche Liedermischung sich hier wiederfindet. Witzig, liebevoll und stets pädagogisch angemessen, präsentieren Rolf und seine Freunde Texte über Jahreszeiten und Jahresfeste. Auch die Liebesgeschichte von Oma und Opapa ist eine unterhaltsame Anekdote. Zum Schmunzeln wird es, wenn er das Lied "Nakidei" anstimmt und lehrreich, wenn man erfährt, dass Nasenküsse nicht bei Schnupfen ausgetauscht werden sollten.
Doch Musik alleine macht noch kein Video. So hat Julia Ginsbach, inspiriert durch Musik und Texte, die 12 Geschichten in Bilder gefasst und pro Liedergeschichte rund 100 Bilder gemalt. Diese wurden zuerst mit der Tuschfeder vorgezeichnet und dann ausgemalt bzw. koloriert. Zu guter Letzt bedurfte es aber noch des ZDF, dessen Begeisterung es zu verdanken ist, dass die gesamten Liederbücher vertont wurden. Das Ergebnis lässt sich sehen: Ein Video, dessen Bilder exakt an den Rhythmus der Musik angepasst sind und das somit die neckischen Geschichten auch optisch ansprechend unterstreicht. Man darf jedoch keinen Zeichentrickfilm erwarten, es handelt sich vielmehr um Illustrationen, die in schneller Abfolge wechseln. Als Bonbon wird am Ende des Videos noch ein Interview mit der Zeichnerin geboten. Zudem gibt es eine kleine Vorführung, wie der Trickfilmer die Bewegung der Bilder zustande bringt.
Bild und Ton sprechen eine harmonische Sprache und bieten dadurch eine unterhaltsame, die Sinne anregende Zeit. Alles ist erlaubt: Tanzen, Singen, Zuhören und Zuschauen. Rundherum ein gelungenes Filmvergnügen der besonderen Art, zu empfehlen für Kinder ab vier Jahren. -Simone Gefeller