His Girl Friday [UK Import]

Cary Grant, Edwin Maxwell, John Qualen, Billy Gilbert, Helen Mack

DVD
Ausgabe vom 7. August 2000
Verkaufsrang: 153185 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5024165900802
ASIN: B00004VVSC (Amazon-Bestellnummer)
His Girl Friday [UK Import] - Cary Grant, Edwin Maxwell, John Qualen, Billy Gilbert, Helen Mack
The Front Page, der Bühnenklassiker von Ben Hecht und Charles MacArthur aus dem Jahre 1928, wurde dreimal offiziell verfilmt und hat sein strukturelles Erbgut an die Hälfte aller Filme weitergegeben, die jemals über berufliche Kameradschaft und heftige Hasslieben gedreht wurden. Lewis Milestones Filmversion von 1931 genießt große Anerkennung, aber diese Version ist ein Beispiel, bei dem das Remake das Original bei weitem überragt.
Howard Hawks hatte den genialen Einfall, aus Hildy Johnson - dem Spitzenreporter, dessen dämonischer Redakteur Walter Burns sich bemüht, ihn davon abzubringen, den Beruf aufzugeben und zu heiraten - eine Frau zu machen. Darüber hinaus ist sie nicht nur Walters Star-Reporter, sondern auch seine Ex-Frau. Als Hildy (Rosalind Russell) Walter (Cary Grant) mitteilt, dass sie die Zeitung verlässt, bringt er sie dazu, noch einen letzten Auftrag zu übernehmen - ein Interview mit einem schüchternen, wegen des Mordes an einem Polizisten zum Tode verurteilten Sträfling, der im Todestrakt auf seine Hinrichtung wartet. Das hört sich wie ein Kinderspiel an, aber bevor man sich versieht, wird der Presseraum des Gerichtsgebäudes zum Ausgangspunkt für all den Wahnsinn, den ein Gefängnisausbruch, eine Schießerei, ein improvisierter Selbstmord, eine korrupte Stadtverwaltung und der machiavellistischste "Held" des amerikanischen Kinos bieten können.
His Girl Friday ist eine der großartigsten Dialogkomödien, die je gedreht wurden. Hawks hat seine Schauspieler dazu gebracht, das Ganze mit halsbrecherischer Geschwindigkeit darzubieten, und die Zuschauer haben beim Versuch, mit dem einen Lacher aufzuhören, um sich den mittlerweile angesammelten vier nächsten gebührend widmen zu können, ihre liebe Not, nach Luft zu schnappen. Russell, die nicht Hawks erste Wahl für den Part der Hildy gewesen war, triumphiert in ihrer Rolle - sie kann sich mühelos gegenüber den "Jungs" behaupten und schafft damit eine dauerhafte feministische Ikone. Cary Grant ist eine Naturgewalt und liefert eine Darbietung von solch konzentrierter Leidenschaft und Brillanz, dass Sie es sich selbst schuldig sind, sich den Film mindestens einmal nur seinetwegen anzuschauen. Aber dann müssen Sie ihn sich noch ein weiteres Mal vornehmen, um sich ausschließlich der Meute im Presseraum zu widmen - hierbei handelt es sich um die Art von Ensemblearbeit, die Charakterdarsteller auf die Höhe des Parnass erhebt. -Richard T. Jameson