The Water Is Wide

Charles Lloyd

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. September 2000
Verkaufsrang: 57741 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731454904322
ASIN: B00004VXEZ (Amazon-Bestellnummer)
The Water Is Wide - Charles Lloyd
THE WATER IS WIDE

Der Saxofonist Charles Lloyd tauchte Mitte der 50er Jahre mit einem roten Porsche in Kalifornien auf. In den 60er Jahren wurde er der Pop-Star des Jazz, der junge Keith Jarrett war sein Pianist, er machte den jungen Michel Petrucciani auf den großen Bühnen des Jazz bekannt, mit der Parole "I want to call my brothers and sisters home" trat er Anfang der 90er Jahre sein Come-back an.
Bei dieser CD ist nun Brad Mehldau der Pianist. Lloyds Spiel erinnert an die Schönheit, die in der Musik ist, mit der er aufwuchs. Lester Young, Billie Holiday, Charlie Parker, John Coltrane und Duke Ellington - das waren seine Helden und Heiligen. Ellingtons "Heaven" und "Black Butterfly", sowie Strayhorns "Lotus Blossom" sind drei bezaubernde Klassiker, die Llyod hier reinterpretiert. Lloyd, der Charismatiker, wähnt sich indianischer, afroamerikanischer und mongolischer Herkunft. Die Frage sei für ihn, wie die Menschen zur Wahrheit finden, zum Universum, zur Soul. Das meine er mit Home.
Lloyd lebt ein erklärt "einfaches" Leben im irdisch teuren Paradies an der kalifornischen Küste, dort wo Henry Miller einst residierte. In Big Sur pflanzt er Obst und Gemüse an, geht spazieren oder im Ozean schwimmen. Jede neue Platte von Charles Lloyd ist ein Hoffnungsträger in der zäh gewordenen Geschichte des großen Jazz. Dank Lloyd erscheint sie auf einmal unendlich weit und offen, seine Musik entwirft Stimmungen, in denen der Horizont, wie in einem Kinderbuch zum Ausmalen bereit, im Fluss einer wunderschönen Melodie schimmert. Klar wie die Stimme in der Nacht. Leise, warm und tief. Manchmal ist seine Musik ganz nah an diesen Dingen, ganz tief in seiner Tradition. -Christian Broecking