Freut Euch,Weihnachtskinder

Detlev Jöcker

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Juli 2001
Verkaufsrang: 2357 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4017491008145
ASIN: B00004W15X (Amazon-Bestellnummer)
Freut Euch,Weihnachtskinder - Detlev Jöcker
Heiligabend rückt näher, und eng verbunden damit halten viele Aktivitäten, die zum Weihnachtsfest und zur Winterzeit gehören - getreu dem Motto "alle Jahre wieder" - ihren Einzug. Die Tage werden kürzer, es wird wieder mehr gebacken und gebastelt. Der Laternenumzug mit einer selbst gemachten Laterne ist zumeist das erste Vergnügen der nahenden Wintersaison. Und so bereitet auch Detlev Jöcker seine CD ganz in diesem Sinne auf: In elf neuen Kompositionen werden die Höhepunkte dieser besinnlichen und dennoch vergnüglichen Zeit besungen: Vom Laternenumzug zum ersten Advent, über Nikolaus und Plätzchen backen bis hin zum Schnee und dem Heiligabend selbst ist alles vertreten. Ein sehr schöner Gedanke verbirgt sich hinter dem Lied "Was schenk ich dir zu Weihnachten?" Was verschenkt man, wenn alles Taschengeld schon für andere Geschenke ausgegeben wurde? Die kleine Sängerin hat da eine liebevolle Idee, denn sie verschenkt einen Tag zusammen mit ihr.
Eingebettet in wohlklingende, stimmungsvolle und auch besinnliche, moderne Musik werden sehr ansprechende Texte mit Aussage geboten. Stimmlich dominieren die Kinder, dennoch singt natürlich Detlev Jöcker hier und dort mit. Duette und Chorgesang beleben und verzaubern durch Vielfalt. Persönlich habe ich zwar keinen Hit gehört, wohl aber gut 45 Minuten Hörgenuss, der auf sehr angenehme Weise eine harmonische Stimmung verbreitet und gelungen auf die Feiertage vorbereitet. Drei traditionelle Weihnachtslieder runden diese empfehlenswerte CD für alle Kinder ab drei Jahren ab. -Simone Gefeller