Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein

Ralph Fiennes, Rosemary Harris, Rachel Weisz

DVD
Ausgabe vom 5. Dezember 2000
Verkaufsrang: 13167 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680020891
ASIN: B00004W1FB (Amazon-Bestellnummer)
Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein - Ralph Fiennes, Rosemary Harris, Rachel Weisz
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kehrt Ivan Sors in das Haus seines Urgroßvaters Emmanuel Sonnenschein zurück. Er macht sich auf die Suche nach einem verschollenen Rezeptbuch, das die Ingredienzen eines besonderen Kräuterelixiers beinhaltet. Der delikate Schnaps, der als Heilmittel für so manches Leiden galt, verhalf einst seiner Familie zu Reichtum. Doch anstelle des Buches, trifft Ivan auf verworrene Geschichten aus der Vergangenheit.

Europäische Schicksale im späten 19. und im 20. Jahrhundert standen von Anfang an im Mittelpunkt der Filme des ungarischen Regisseurs István Szabó. Seit beinahe 40 Jahren widmet er sich nun schon den Wechselfällen der mitteleuropäischen Geschichte. Vom Leben in den Jahren der k. u. k. Monarchie, des Faschismus und des Kommunismus erzählen solche modernen Klassiker wie Mephisto, Oberst Redl und Ein Liebesfilm. Immer wieder verschränkt sich in ihnen das Private mit dem Politischen zu sensiblen Porträts unruhiger, von Tragik und Unrecht beherrschter Zeiten. Mit Sunshine hat Szabó passend zum Übergang in ein neues Jahrhundert nun so etwas wie die Summe seiner Themen und Motive vorgelegt.
Das geheime Rezept für einen ganz besonderen Kräuterlikör verhilft der jüdischen Familie Sonnenschein am Ende des 19. Jahrhunderts zu unerwartetem Reichtum. Ihre Mitglieder werden Teil des Budapester Großbürgertums, aber aufgrund ihrer Religion bleiben sie zugleich Außenseiter. Später, während Hitler und Stalin Europa verheeren, werden sie dann sogar zu Gejagten, denen ihre Stellung und ihre Geschichte wenig hilft. Szabó verfolgt das Schicksal der Sonnenscheins, die sich aus politischen Erwägungen in Sors umbenennen, über beinahe hundert Jahre und drei Generationen hinweg. Dabei spielt in jedem Drittel Ralph Fiennes die zentrale Figur. Von Generation zu Generation verändert er sich und bleibt doch auch erkennbar als ein Teil einer großen Familie mit einer bewegten Geschichte. Dieser ungewöhnliche Besetzungscoup, der Fiennes die Möglichkeit gibt, jeweils andere Fassetten seines Könnens auszuspielen, schafft eine faszinierende Kontinuität und ermöglicht zugleich einen Blick auf die Veränderungen, die eine Familie im Laufe eines Jahrhunderts durchmacht. Anhand seiner drei Figuren verdeutlicht Ralph Fiennes auf eindrucksvolle Weise wie Menschen mit Politik umgehen können, wie sie an ihr zerbrechen oder aber auch über sie triumphieren. Abgerundet wird dieses nachdenklich stimmende Epos durch grandiose Auftritte von William Hurt, Jennifer Ehle, Rachel Weisz, Molly Parker und Deborah Kara Unger. -Sascha Westphal