Yes,Please!

Fourplay

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Oktober 2000
Verkaufsrang: 98310 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0009362476942
ASIN: B00004WF26 (Amazon-Bestellnummer)
Yes,Please! - Fourplay
Als Larry Carlton 1998 die Stelle von Lee Ritenour an der Gitarre bei Fourplay einnahm, war die große Frage, welchen Unterschied das machen würde. Würde sein aggressiverer Trend in Richtung Blues und Rock die richtige Art von Dynamik einbringen, die Fourplay über ihre nonchalanten Wurzeln hinaus bringen würde? Ihre ersten beiden Aufnahmen mit Carlton, 4 und Snowbound, lieferten Hinweise in diese Richtung, aber Yes, Please! macht den Übergang vollständig und zeigt ein überaus überschwängliches Ensemble für das neue Millennium.
Bei den typischen Melodien beginnt Carlton mit der subtilen Schattierung (eher auf der Linie von dem, was Ritenour lieferte) bevor er in ausgelassene Improvisationen ausbricht. "Free Range" beginnt als ein elegantes Duett, bei dem seine hohen Töne nahtlos übergehen in die brillanten, sanften Keyboardtöne von Bob Jamesack, die sich über einen dezent dahin schwebenden Groove von Nathan East-Harvey Mason lagern. Dann erhebt sich Carlton über das Getümmel mit einem knisternden, nachhallenden Solo, das den Rhythmus der anderen auf Trab bringt. "Blues Force" hat einen hypnotischen und betörenden, bluesigen Groove (von James am Keyboard angeführt), der für L.C. als Gefüge dient, um zuerst munter und dann gegen Ende richtig kraftvoll zu spielen. James agiert als gefühlsbetonter, harmonischer Hintergrund für Carlton, bevor er zu einem lebhaften Solo ansetzt.
Was Carlton zu einem perfekten Fourplayer macht, ist seine hinreißend romantische und akustische Seite, die es ihm erlaubt, "Go With Your Heart" in ein Terrain zu führen, das an den besten Fourplay-Sound erinnert. Aber selbst hier zeigt er gelegentlich Biss und treibt seine Band-Kollegen an. -Jonathan Widran