Port of Call

Silje Nergaard

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. September 2000
Verkaufsrang: 4947 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0601215768725
ASIN: B00004WLHF (Amazon-Bestellnummer)
Port of Call - Silje Nergaard
Wow! Eine wundervolle Stimme klingt da aus dem Norden in unsere mitteleuropäischen Gefilde hinein. Ursprungsland ist mal wieder Norwegen - als ob dieses Land in letzter Zeit nicht genug auf sich aufmerksam gemacht hat. Allerdings hat es bisher noch keine neue weibliche Stimme hervorgebracht, noch dazu mit einer solch klaren Persönlichkeit und Ausdruckskraft. Port Of Call ist bereits das sechste Album der Sängerin, die in England und vor allem Japan bereits sehr bekannt ist und dort sogar die Charts erstürmte. Allerdings war ihre Musik bisher eher dem Singer-/Songwriter-Bereich zuzuordnen, mit Port Of Call hat sie nun ihr erstes Jazzalbum aufgenommen.
Drei eigene Songs fügen sich ein in eine Reihe von Standards wie "Bewitched Bothered And Bewildered" oder "Don't Explain" und eigenwilligen Versionen von Popsongs. Insbesondere Stings "If You Love Somebody" ist ihr wunderbar gelungen: Langgezogene, lasziv-bluesige Melodielinien im Barjazzgewand, dazu der auffällige Fender-Rhodes-Klang und eine wunderbar groovende Rhythmusgruppe. Bei "Dream A Little Dream" (im Duett mit Heine Totland) kommt ihre klare, manchmal fast unschuldige Stimme in ihrer ganzen Natürlichkeit zum Tragen - ihre Folk-Pop-Vergangenheit lässt sich nicht abstreiten. Port Of Call bringt keinen neuen Musikstil auf den Markt. Und trotzdem klingt diese Platte frisch und modern. Was sicherlich zu einem Großteil an der Stimme der Silje Nergaard liegt. Das nächste Album soll übrigens nur noch Eigenkompositionen enthalten. Man darf gespannt sein. -Anja Buchmann