The Hour of Bewilderbeast [Vinyl LP]

Badly Drawn Boy

Musik-CD, Vinyl
Ausgabe vom 23. Juni 2000
Verkaufsrang: 463676 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0634904013318
ASIN: B00004WOBH (Amazon-Bestellnummer)
The Hour of Bewilderbeast [Vinyl LP] - Badly Drawn Boy
Wie wäre es mal wieder mit etwas anspruchsvollem Alternative Folk-Pop für die angenehme Abendgestaltung? So ein bisschen Musik, bei der man lieber zuhört als zu reden? Das ist der richtige Moment für Damon Gough a.k.a. Badly Drawn Boy, der auf XL Recordings nun sein Debüt-Album mit dem Titel The Hour Of Bewilderbeast veröffentlicht hat.
Zum ersten Mal an die Öffentlichkeit getreten ist Badly Drawn Boy '98 mit einem Beitrag auf dem Unkle-Album Psyence Fiction. Jetzt hat er sein eigenes Meisterwerk geschaffen, das mit abwechslungreicher Instrumentierung, interessanten Songstrukturen und Anleihen aus den letzten 35 Jahren der Musikgeschichte einmal mehr über die Höhen und Tiefen des menschlichen Beisammenseins resümiert. Zart und melancholisch sind ein Teil der Songs, was in erster Linie an seiner seltsam schönen, sich bis ins Falsett hochschraubenden Stimme liegt, aber es gibt auch Tanzbares wie die beiden Single-Auskopplungen "Once Around The Block" und "Another Pearl". Psychedelisch wird es mit den "Wunder Stereo"-Spielchen bei "This Song", und auch die Discogrooves von "Disillusioned" sollen nicht unerwähnt bleiben. Seinen würdigen und passenden Abschluss findet The Hour Of Bewilderbeast mit dem herzzerreißenden "Epitaph", das die Zuhörenden mit Vogelgezwitscher und Pferdegetrappel sanft in die Realität zurückgleiten lässt. Das ist Donovan 2000. Hinhören, schweigen und staunen. -Andrea K. Heil