Friends for Schuur

Diane Schuur

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. Dezember 2003
Verkaufsrang: 74476 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0013431489825
ASIN: B00004XMZY (Amazon-Bestellnummer)
Friends for Schuur - Diane Schuur
Stimmliche Brillanz, Vollmundigkeit, Honigklang und Leidenschaft: Diane Schuurs Gesang besticht, trägt in hohen und tiefen Lagen, und hat diesen eigentümlich silbrig glänzenden und dabei rund voluminösen Klang, der ihre Stimme so warm und präsent erscheinen lässt. 30 Jahre Sangeskunst haben sie kein bisschen altern lassen, etliche Grammys, Welttourneen, ein gutes Dutzend eigene Aufnahmen sowie herausragende Einspielungen mit dem Count Basie Orchestra machen sie beinahe zu einer waschechten Jazzdiva: beinahe, denn Diane Schuur hat und hatte immer schon ein Herz für Pop, dem sie auch diesmal wieder freien Lauf lässt.
Idealerweise wurde ihr neues Album von Phil Ramone produziert, welcher für First Class Song-Interpreten wie Stevie Wonder, Paul Simon oder Barbara Streisand arbeitet und ganz Diane Schuurs Geschmack trifft: romantische Liebeslieder von "Easy Living" bis "I Just Called To Say I Love You" wurden zärtlich weich verpackt und geschmackvoll umgesetzt. Mal liedhaft und schlicht, mal solistisch, mal im Duett (zum Beispiel mit Stevie Wonder), hier eine Mischung aus Funk und Chanson, dort sogar ein unverblümtes Schlagerformat; all das findet seinen Platz in Diane Schuurs weit gefasstem Repertoire. Der Schwerpunkt liegt ganz klar im poppig Balladesken, ganze zwei Jazzstandards brachten es bis zur Endabmischung: für den einen wurde ein Stan Getz-Solo aus den 80er-Jahren digitalisiert (der Mann, der Diane Schuur einst entdeckt hat), der andere stammt aus einem bewegenden Live-Konzert mit Ray Charles.
Friends For Schuur überzeugt mit hervorragenden Musikern, zupackender Wahrhaftigkeit und unvermengter Geradlinigkeit. Die Stile sind klar definiert, die Botschaft authentisch und unverblümt. Auch wenn es manchmal etwas kitschig wird und einige Versuche im Duett (mit Alan Bergman und Stephen Bishop) nicht ganz gelingen: ein herrliches Lieblingsalbum für Liebende bleibt es allemal. -Katharina Lohmann