O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi Odyssee

Ost, Joel & Coen,Ethan Coen, Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. Dezember 2000
Verkaufsrang: 1121 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0008817006925
ASIN: B00004XQ83 (Amazon-Bestellnummer)
O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi Odyssee - Ost, Joel & Coen,Ethan Coen, Various
titolo-o brother where art thou?etichetta-mercuryn. dischi1data20 novembre 2000supportocd audiogenerepop e rock internazionalecolonne sonore-1.po lazaurs - james carter and the prisoners2.big rock candy mountain - harry mcclintock3.you are my sun shine - norman blake4.down to the river to pray - alison krauss5.i am a man of constant sorrow - the soggy bottom boys6.hard time killing floor blues - chris thomas king7.i am a man of constant sorrow - john hartfordascolta8.keep on the sunny side - the whitesascolta9.i'll fly away - alison krauss and gillian welchascolta10.didn't leave no body but the baby - emmylou harris, gillian welch and alison kraussascolta11.in the highways - sarah, hanna and leah peasallascolta12.i am weary (let me rest) - the cox familyascolta13.i am a man of constant sorrow - john hartfordascolta14.o death - ralph stanleyascolta15.in the jail house now - the soggy bottom boysascolta16.i am a man of constant sorrow - the soggy bottom boysascolta17.indian war whoop - john hartfordascolta18.lonesome vally - fairfield fourascolta19.angle band - the stanley brothersascolta

Wer den Soundtrack zum aktuellen Film der Coen-Brüder erwirbt und eine Kollektion trendiger Titel mit Kult-Charakter erwartet, könnte beim Anhören der CD einen mittelschweren Schock erleiden. Gleich das erste Stück lässt keinen Zweifel, dass kommerzielle Verwertbarkeit und postmoderne Coolness bei der Auswahl der Stücke keine Rolle gespielt haben: "Po Lazuras" von James Carter and the Prisoners ist ein Klagegesang, den eine Chaingang aus den 30er Jahren zum Rhythmus ihrer Hammerschläge vorträgt.
Auch die übrigen Lieder stammen aus einer anderen Zeit, sind Dokumente einer amerikanischen Vergangenheit, die der Film liebevoll wieder auferstehen lässt. Es handelt sich dabei jedoch nicht um Jazz und Swing, wie ihn die New Yorker Upper Class damals goutierte, sondern im besten Sinne um Volksmusik, wie sie den rückständigen Süden dominierte: Hillbilly, Country und Gospel sind angesagt. Insofern muss man wohl die Zuneigung nachempfinden, mit der die Coen-Brüder Land und Leute im tiefsten Mississippi portraitiert haben, um an dem sorgfältig zusammengestellten Soundtrack Gefallen zu finden. Nur dann kann man vorbehaltlos die Ohrwurm-Qualitäten von "I Am A Man Of Constant Sorrow" genießen - jenem Stück, mit dem die Soggy Bottom Boys im Film ihren großen Hit landen und das man auch jenseits des Kinosaales immer wieder hören will. -René Classen