Heartbreaker

Ryan Adams

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. Februar 2010
Verkaufsrang: 55507 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0074430200712
ASIN: B00004XSKU (Amazon-Bestellnummer)
Heartbreaker - Ryan Adams
Mit einem Hauch von Robyn Hitchcock in seiner Stimme, ein wenig Steve Earle in seinen Erzählungen und einer Menge von Gram Parson in seinen Kompositionen mit der Fülle seiner Klangwelt und deren Struktur, wächst Ryan Adams mit seinem Solo-Debüt Heartbreaker weit über Whiskeytown hinaus. Abwechselnd rauh, wehmütig, krächzend und ganz einfach gefühlsbetont bringt Adams die besten Seiten einer Top-Band zum Vorschein, zu der auch Gillian Welch, David Rawlings und sogar in einem Gastspiel von Emmylou Harris bei dem zart sehnsüchtigen "Oh My Sweet Caroline" gehören. Nur noch sehr wenig ist der Einfluss des klagenden Sounds aus der Alternativ Country-Szene zu hören. Hier ist ein wesentlich weiter entwickelter Sinn für Strukturen zu finden (die vielstimmigen Gesangspartien bei "Amy" klingen zum Beispiel sehr nach den Beatles) mit dem Einsatz von Glockenspiel und Orgel, die alle auf eine breit angelegte und tief empfundene Klangwelt hindeuten.
Seine sanften Gitarren-Passagen und sein zurückhaltender, weitläufiger Gesang wechseln sich geschickt ab mit einem wuchtigeren Einsatz der Gitarre und einer kehligen Stimme, setzt sich aber niemals über das Konzept einer Band hinweg, das geradewegs aus dem Werk von Parson stammen könnte. Adams stellt klar, dass er die Stelle des Pioniers in der post-alternativen Country-Szene übernehmen möchte - wenn überhaupt jemals eine solche Stelle zu vergeben ist. -Andy Bartlett