Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte

Julia Roberts, Albert Finney, Aaron Eckhart

DVD
Ausgabe vom 3. September 2002
Verkaufsrang: 3490 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521305984
ASIN: B00004Y3LJ (Amazon-Bestellnummer)
Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte - Julia Roberts, Albert Finney, Aaron Eckhart
Extras Trailer, Interviews, Dokumentation 'Die echte Erin Brockovich', Entfallene Szenen, FilmografienVideo Format Widescreen 185.1, Anamorph, Audio Format Englisch Dolby Digital 5.1, Deutsch Dolby Digital 5.1, Untertitel Englisch, Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Deutsch, Griechisch, Hebräisch, Ungarisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch, Tuerkisch, Prod Jahr 1999 DVD Jahr 2000 Land USARegional Code 2 Laufzeit 126 Min Typ DVD-9 Dual Verpackung Amaray Box

Es wird viel Wind geben um Julia Roberts Garderobe in Erin Brockovich, einer dreisten Modenschau der gewagtesten Rocksäume und des Selbstvertrauens dank Wonderbra. Roberts ist in der Titelrolle dieses auf Tatsachen beruhenden Komödiendramas unverschämt sexy, aber sie und Regisseur Steven Soderbergh sind bei weitem zu intelligent, um lediglich auf Highheels und Dekolleté zu setzen. Susannah Grants freches Drehbuch treibt dieses Winnerteam aus Star, Regisseur und Material mächtig an und zieht dabei alle Register. Zusammen mit Ed Lachman, seinem herausragenden Kameramann aus The Limey, meistert Soderbergh dieses Projekt der Spitzenklasse mit der Leidenschaft eines Independents und verbindet dabei das schlichte Erscheinungsbild mit dynamischem Schwung und derselben flotten Schnitttechnik, die er auch bei seinem zu Recht gefeierten Film Out of Sight schon angewandt hatte.
Abgebrannt und verzweifelt erschleicht sich die zweifach geschiedene, allein erziehende Erin eine Position als Bürokraft bei Rechtsanwalt Ed Masry (Albert Finney), der sich ihr verpflichtet fühlt, nachdem es ihm nicht gelungen war, ihren Prozess um einen Verkehrsunfall zu gewinnen. Erin entdeckt bald verdächtige Zusammenhänge zwischen einer mächtigen Elektrizitätsgesellschaft und deren missbräuchlichem Umgang mit toxischem Chrom und der vergifteten Wasserversorgung von Hinkley in Kalifornien, dessen Bewohner unter dieser Hinterlassenschaft aus Tod und Krankheit zu leiden haben. Indem er die dramaturgischen Stärken von Norma Rae und Silkwood zusammenführt, zeigt Erin Brockovich kalte Fakten durch eine warme und menschliche Betrachtungsweise, besonders in Erins Umgang mit sterbenden Opfern und ihrer Beziehung zu George, ihrem Harley fahrenden Nachbarn (hervorragend gespielt von Aaron Eckhart), einem hingebungsvollen Menschen, wie ihn Erin niemals zuvor erlebt hat.
Gewiss, einige dieser Details wurden um des dramatischen Effektes willen ein wenig ausgeschmückt, aber der wahre Kern von Erin Brockovich verstärkt die Befriedigung darüber, dass Habgier, Nachlässigkeit und wirtschaftliche Arroganz gegen den leidenschaftlich zu Felde Ziehenden keine Chance haben. (Die echte Erin Brockovich erscheint im Übrigen ganz kurz in der Rolle einer Cafébedienung.) -Jeff Shannon


Die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage aller Lebewesen durch effizienten Umweltschutz ist wichtiger denn je. Durch die Green Collection wird ein kleiner Beitrag dazu geleistet. Die Verpackung der Green Collection ist leicht zu handhaben (dank Knick-Funktion, die das Entnehmen der Disc erleichtert), kommt ohne Plastik aus und reduziert die CO2-Bilanz um mehr als 50% im Vergleich zu herkömmlichen Digipak-Verpackungen. Bei der Auswahl der Materialien wurde ebenfalls auf umweltverträgliche Stoffe geachtet.