You Win Again

Van Morrison, Linda Gail Lewis

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. September 2000
Verkaufsrang: 46861 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724385025822
ASIN: B00004Y9S0 (Amazon-Bestellnummer)
You Win Again - Van Morrison, Linda Gail Lewis
YOU WIN AGAIN

Van Morrison hat sich über die vielen langen Jahre hinweg stetig und hartnäckig geweigert, sich in irgendeine Schublade stecken zu lassen. Seit seinem Klassiker aus dem Jahre 1968 Astral Weeks hat er sich an Folk, R&B, Pop, Rock, Jazz, Blues und Gospel herangewagt. 1988 war er bei der Gruppe The Chieftains zu finden, um mit Irish Heartbeat seine Liebe zur traditionellen Musik zu demonstrieren. Danach kehrte er mit The Skiffle Sessions zu der Musik seiner Teenagerzeit zurück.
Jetzt schwelgt Van gemeinsam mit Linda Gail Lewis, der Schwester des Pianisten Jerry Lee, im Bereich von Country & Western, wobei dieser mit einem kräftigen Schuss R&B aufgepäppelt wurde. Zu den Highlights gehören drei Songs von Hank Williams - "Jambalaya", "You Win Again", "Why Don't You Love Me" - und dies erinnert uns alle noch einmal daran, dass die echten Rock 'n' Roll- Musiker der fünfziger Jahre wie Jerry Lee Lewis sich ebenso an dem weißen C&W (Country & Western) orientierten wie an dem schwarzen R&B (Rhythm & Blues). Es fehlt hier doch zu sehr originelles, eigenes Material, um von einem erstklassigen Werk von Van sprechen zu können - zwischen all den Fats Domino- und Bo Diddley-Covers gibt es nur ein Van Morrison-Original und zwar das eigenartige "No Way Pedro" - aber es ist eine willkommene Ergänzung für einen bereits Ehrfurcht erregenden Werkkatalog. -Patrick Humphries