Kinder Werden Gross

Rolf Zuckowski

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Oktober 2000
Verkaufsrang: 7869 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731454905220
ASIN: B00004YSGT (Amazon-Bestellnummer)
Kinder Werden Gross - Rolf Zuckowski
''Kinder werden groß'' ist das fünfte Album Rolf Zuckowskis für Erwachsene. Vor allem elternspezifische Themen bilden den Schwerpunkt des Albums und es enthält eine breite musikalische und inhaltliche Palette über das Lebensgefühl erwachsener Menschen in unserer Zeit. Rolf erzählt Selbst- und Miterlebtes, er ist privat und bleibt dabei allgemeingültig (''Kinder werden groß'') und findet den Bogen vom persönlichen zum politischen Thema (''Die Spitze des Eisbergs''). Mit Liedern wie ''Wunschkind'' und ''Zu viele Bilder'' greift Rolf brisante Fragestellungen auf. Mit der ersten gesungenen Fassung des Gitarren-Pop-Welthits ''Classical-Gas'' hat er sich auf dem neuen Album, wie er meint, an die ''Produktion seines Lebens'' herangewagt.

Mit dieser Veröffentlichung leitet Rolf Zuckowski seine neue Edition ein, die sich an alle Eltern und auch die Großeltern richtet. Mutter und Vater zu werden und zu sein heißt, das Leben neu zu ordnen und Verantwortung zu übernehmen. Doch bleibt man dennoch Partner und Erwachsener. So dominieren in Zuckowskis Texten zwar elternspezifische Themen, doch hinterfragt er auch die heutige Zeit und lässt persönliche und politische Gedanken in sein Album einfließen. Er greift die Problematik des Loslassens auf, thematisiert das Auf und Ab in Beziehungen jedweder Art, singt über die Wahrnehmung der Wirklichkeit und über Verschiebungen von Perspektiven und Prioritäten.
Der Liedermacher ist sich stilistisch treu geblieben und so beeinflussen auch dieses Mal Elemente aus Pop, Rock und Schlager seine Musikstücke. Selten wird man musikalisch überrascht, doch um so leichter fällt es daher, die Lieder sofort mitzusummen und die eingängigen Refrains schon nach dem ersten Anhören mitzusingen. Herausstechend sind allerdings zwei Lieder: Mit dem Titel "Gib mir mein Glück zurück" hat er sich als erster an eine gesungene Version des Gitarren-Pop-Welthits "Classical-Gas" gewagt, die auf dieser CD vom SWR-Rundfunkorchester unter der Leitung von Prof. Michael Luig gespielt wurde. Eine besonders schöne Idee ist auch der Bonus-Track, der als mehrstimmiges a capella-Medley kurze Abrisse einiger seiner besten Kinderlieder vereint.
Persönlich sehe ich ja Rolf Zuckowskis Grandiosität eher im Bereich der Kindermusik, doch auf jeden Fall ist diese CD bisher mit Abstand seine beste dieses Genres. Sie unterhält und lädt gleichermaßen zum Nachdenken wie zum Entspannen ein. -Simone Gefeller