Wehrlos - Die Tochter des Generals

John Travolta, Madeleine Stowe, James Cromwell

DVD
Ausgabe vom 2. Juni 2003
Verkaufsrang: 23197 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010889022471
ASIN: B00004Z375 (Amazon-Bestellnummer)
Wehrlos - Die Tochter des Generals - John Travolta, Madeleine Stowe, James Cromwell
Die Tochter eines Generals wird tot aufgefunden. Da das Opfer, nackt und an Pflöcke gebunden, auf dem Kasernengelände liegt, fällt das Verbrechen zunächst in den Zuständigkeitsbereich des Militärs, was die Armeepolizisten Brenner und Sunhill auf den Plan ruft. Warum die Dame, die sich posthum als zwanghafte Domina entpuppt, ein so spektakulärer Tod ereilte, ist von nun an die Frage, mit der sich die beiden Ermittler auseinanderzusetzen haben.

Wenn John Travolta während der Eröffnungssequenz von Wehrlos - Die Tochter des Generals zum ersten Mal mit seinem furchtbaren, schleppend südlichen Akzent zu sprechen beginnt, beschleicht einen die flüchtige Hoffnung, dass der Film so schlecht sein könnte, dass er schon wieder gut ist. Leider stellt sich schnell heraus, dass der Akzent nur Teil einer Verkleidung ist. Ebenso schnell wird deutlich, dass es sich hier um ein dümmliches, rein kommerziell angelegtes Werk handelt.
Ein weiblicher Offizier wird erwürgt. Sie ist die Titelfigur. Und weil der General politische Ambitionen hegt, muss das Geheimnis, wer diese Tat warum begangen hat, innerhalb von 36 Stunden gelöst werden. Diesen Job übernehmen Travolta (Operation Broken Arrow, Mit aller Macht) und seine Offizierskollegin Madleine Stowe (Der letzte Mohikaner, 12 Monkeys). Dabei sollen sexuelle Gewalt und reißerische S&M Anspielungen von der völlig unverständlichen Handlung ablenken, was aber die ohnehin gereizte Atmosphäre des Films nur verschärft.
Die Nebendarsteller - eine eindrucksvolle Besetzung inklusive James Woods (Copland), Timothy Hutton (Eine ganz normale Familie) und James Cromwell (L.A. Confidential) - geben zwar keine peinliche Vorstellung ab, aber selbst ihnen gelingt es nicht, den Macho-Dialogen Sinn zu verleihen. Erstaunlicher Weise hat Drehbuchautor William Goldman (aus seiner Feder stammen auch die fantastischen Bücher zu Zwei Banditen, Der Marathon Mann und Misery) nicht darauf verzichtet, seinen Namen auf dem Script stehen zu lassen. Erstaunlich deshalb, weil dieser Film nicht den geringsten Hinweis auf seine übliche Klasse und Intelligenz birgt. Madleine Stowe, die immer eine großartige Leinwand-Präsenz ausstrahlt, verschwendet hier ebenfalls nur ihr Talent. Regie führte Simon West (Con Air). -Bret Fetzer