The Bridge

Sonny Rollins

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Januar 2001
Verkaufsrang: 93803 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0766488613223
ASIN: B00004ZD5S (Amazon-Bestellnummer)
The Bridge - Sonny Rollins
THE BRIDGE

Sonny Rollins wird unbestritten als der wichtigste und der beste Tenorsaxofonist der Welt angesehen. Er hat ein außergewöhnliches Erbe an Aufnahmen hinterlassen. Er begann als Begleitmusiker in den späten 40er-Jahren und arbeitete zusammen mit Charlie Parker, Fats Navarro, Bud Powell, Max Roach, Clifford Brown, Thelonious Monk, Art Blakey und Miles Davis. Seit der ersten Aufnahme als Bandleader (1954) hat Rollins Dutzende von Alben für zahlreiche Plattenfirmen aufgenommen, bis er schließlich für eine längere Phase bei Milestone verblieb. The Bridge wurde 1962 für RCA aufgenommen und gehört zu den dramatischsten Aufnahmen von Rollins: Sie markiert die Rückkehr nach drei Jahren selbst auferlegter Pause, und der Titel-Track ist eine Anspielung auf das Gerücht, dass Rollins einen großen Teil dieser Zeit damit verbrachte, auf der Williamsburg Bridge ganz allein zu üben.
Die Band-Zusammenstellung für The Bridge ist für diese Zeit ungewöhnlich, ein Quartett mit einer Gitarre (Jim Hall) anstatt eines Pianos. Die anderen Mitglieder der Band, der Bassist Ben Cranshaw und abwechselnd Ben Riley oder Harry Saunders am Schlagzeug, dienen ganz einfach nur dazu, für Sonny Rollins den entsprechenden Rahmen zu schaffen, bei dem die schöpferische Pause offensichtlich seine bereits vorher schon unglaublichen Fähigkeiten weiter entwickelt hat. Zusammen mit dem Titel-Track gehören zu den herausragenden Werken dieses Albums "Without A Song" und "God Bless The Child". -Fred Goodman