Rambo - First Blood

Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 2678 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680022253
ASIN: B00004ZEFO (Amazon-Bestellnummer)
Rambo - First Blood - Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy
John Rambo ist in einem öden Provinznest auf der Suche nach einem Kriegskamerad, mit dem zusammen er in Vietnam in einer Spezialeinheit gewesen war. Die Polizei hält den hochdekorierten Vietnam-Veteranen Rambo für einen Landstreicher und nimmt ihn fest. Polizeichef Teasle Brian Dennehy ahnt nicht, dass er damit eine Lawine ins Rollen bringt Rambos Instinkte werden wach. In einer atemberaubenden Aktion flieht Rambo aus dem kleinen Ortsgefängnis, stiehlt ein Motorrad und rast in Richtung der nahegelegenen Berge. Dort angekommen, ist Rambo in seinem Element, dem Guerillakrieg. Auch Colonel Trautman, Rambos früherer Vorgesetzter, kann die beiden Männer nicht von ihrem Kampf auf Leben und Tod abhalten.
Welche mag die berühmtere der beiden Figuren sein, die Sylvester Stallone in den 70er und 80er Jahren verkörperte? Rocky, der heldenhafte Boxer, oder Rambo, die Kampfmaschine? Geht man vom Bekanntheitsgrad aus, dann wird es wohl Rambo sein, der als Synonym für einen gnadenlosen, schießwütigen Militaristen in die Alltagssprache einging. Gerade dies tut aber diesem ersten Film der Reihe - es folgten Rambo 2 - Der Auftrag und Rambo 3 - gehörig Unrecht. Denn hier geht es nicht darum, in schönster Manier der Reagan-Ära den Kalten Krieg heiß werden zu lassen und in Vietnam und Afghanistan gegen Russen zu kämpfen. Vielmehr wird eine für Hollywood-Verhältnisse recht sozialkritische Geschichte erzählt: Der Veteran John Rambo kommt mit dem zivilen Leben nicht mehr zurecht, zudem leidet er unter einem Trauma, seit er in Vietnam gefoltert wurde. In einer Kleinstadt gerät er mit dem Gesetz in Konflikt, das von einem machtbesessenen Sheriff verkörpert wird. Rambo kann in die Wälder fliehen, und dort verwischen sich für ihn die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Der Film basiert auf einem Roman des Autors David Morell, der durch seinen Antihelden die Geschichte vom Schicksal der amerikanischen Vietnamkämpfer erzählte: In der Fremde glaubten sie für eine gerechte Sache zu kämpfen, wieder in der Heimat erhielten sie jedoch keine Anerkennung und wurden von der Friedensbewegung verteufelt. Natürlich ist Rambo 1 - First Blood Action-lastiger als etwa Geboren am 4. Juli oder Die durch die Hölle gehen, dennoch sollte auch er als ein weiterer Ansatz zur Aufarbeitung eines amerikanischen Traumas betrachtet werden. Zur Maschinengewehr schwenkenden Comicfigur wurde der Titelcharakter erst später. -Alexander Röder