Thomas und seine Freunde 01 [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 2. Oktober 2000
Verkaufsrang: 6347 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044005323238
ASIN: B00004ZEH7 (Amazon-Bestellnummer)
Thomas und seine Freunde 01 [VHS] -
Auf einer idyllischen Insel lebt Thomas, die kleine Dampflokomotive, mit ihren Lok-Freunden. Den ganzen Tag arbeiten alle fleißig, rangieren Waggons oder ziehen lustig dampfend und pfeifend Personen- und Güterzüge über das Land. Ihre Erlebnisse bei der täglichen Arbeit, vor allem aber Ereignisse, die aus ihren jeweiligen Charaktereigenschaften resultieren, spielen die Hauptrolle. Denn die Geschichten, die ein anglikanischer Pfarrer Mitte des 20. Jahrhunderts für seinen kleinen Sohn erfand, vertreten eine eindeutig moralische Haltung. Selbstüberschätzung, Prahlerei und Eitelkeit werden stets bestraft, Einsatzfreude und Pflichtbewusstsein hingegen belohnt. Als moralische Instanz fungiert dabei der "dicke Kontrolleur", der Besitzer aller Lokomotiven der Insel. Ein wenig altmodisch und der heutigen Zeit nicht mehr ganz angemessen erscheinen diese wenigen Tugenden in einer Welt, in der Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Kreativität unverzichtbar geworden sind.
Das Ambiente der Serie entspricht einer großen Spielzeugeisenbahn mit einer hübschen Landschaft und Dampflokomotiven. Passend zu den einfachen Geschichten kommen die Produzenten fast völlig ohne Spezialeffekte aus. Während die menschlichen Figuren unbeweglich dargestellt werden und meist unscheinbar im Hintergrund bleiben, sind die Loks die Stars und ständig in Bewegung. Sie tragen große, runde Gesichter, die manchmal fröhlich, manchmal ärgerlich oder traurig aussehen, können mit den Augen rollen und herrlich dampfen. Kleinkindgerecht ist auch der einfache Erzählstil der etwa viereinhalb Minuten langen Geschichten, die für Kinder ab drei Jahren geeignet sind.
In den ersten zehn Episoden der Serie, die thematisch teilweise aufeinander aufbauen, lernen wir Thomas und die wichtigsten anderen Charaktere kennen. Thomas ist zunächst nur eine Rangierlokomotive, doch in der Episode "Der Unfallzug" erhält er aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes bei einer Notlage vom dicken Kontrolleur als Belohnung zwei Personenwaggons, die er von nun an auf einer Nebenstrecke ziehen darf. Darauf ist Thomas sehr stolz. Richtig überheblich ist hingegen Gordon, die größte Tenderlok, da er als einziger den Schnellzug ziehen kann. Doch dann übernimmt er sich und ihm platzt das Sicherheitsventil - und nun ist "Gordon in Not". In weiteren Episoden spielen die knallrot lackierte Lok James, der zaghafte Henry und der stets gut gelaunte Edward wichtige Rollen. -Yvonne Engel