Akte X - Season 4 Collection [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 9. November 2000
Verkaufsrang: 6145 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232006165
ASIN: B0000506CM (Amazon-Bestellnummer)
Akte X - Season 4 Collection [VHS] -
Die vierte Staffel von Akte X beschreiben zu wollen, ist so einfach nicht. Nach drei Staffeln war es der Serie 1996/97 endgültig gelungen, ihr Format als etwas Eigenständiges im amerikanischen Fernsehen zu etablieren. Mit Akte X hatte ihr Erfinder Chris Carter eine Serie kreiert, die Elemente solcher Klassiker wie Twilight Zone und Outer Limits in sich vereinte, dabei aber auch als Krimiserie, Paranoia-Mär und Komödie gleichzeitig funktionierte. Getragen von zwei exquisiten Schauspielern, Gillian Anderson und David Duchovny, hatte die Serie Maßstäbe gesetzt.
Nach drei Staffeln herrschte im Hause Carter allerdings etwas Ratlosigkeit. Vom extremen Erfolg der Serie offenbar selbst überrascht, stand die Serie nun vor einer schweren Aufgabe - auf der einen Seite erwarteten die Zuschauer ganz bestimmte Inhalte von ihr. Und diese Erwartungen mussten erfüllt werden. Auf der anderen Seite aber musste etwas Neues erschaffen werden, um nicht Gefahr zu laufen, sich am Ende nur mehr selbst zu zitieren. Akte X hatte schließlich etwas Neues kreiert. Und Neues erwarteten auch die Zuschauer. Versucht man die vierte Staffel daher in einem Satz zu beschreiben, ist sie die Staffel, die die Grenzen ausgetestet hat.
Wie weit darf Fernsehen gehen? Da ist zum Beispiel die Geschichte vom Fund einer ermordeten Missgeburt mitten auf einem Baseball-Feld, deren Titel Blutschande kaum treffender hätte gewählt werden können. Beim Anschauen dieser Episode wartet man am Ende nur noch darauf, dass ein Kettensägen schwingender Unhold aus Texas daher kommt und junge Frauen zu häuten versucht (was dann aber doch nicht passiert). Keine Folge wird bis heute kontroverser von den Fans diskutiert und nie wieder war Akte X härter.
Wie weit die Selbstreflektion einer Serie gehen kann, zeigt hingegen eine Episode wie Gedanken des geheimnisvollen Rauchers. Ist der geheimnisvolle Mann im Schatten, der Krebskandidat (William B. Davis), wie Mulder ihn nennt, in Wahrheit nur ein zweitklassiger Agent, der mit seinem Auftreten seine eigene Durchschnittlichkeit überdecken will? Ist er tatsächlich, wie er behauptet, am Attentat auf Präsident Kennedy beteiligt gewesen - oder ist er in Wahrheit nur ein Pulp-Autor, der seiner eigenen Mittelmäßigkeit zu entfliehen sucht, indem er eigenartige Mystery-Stories schreibt?
Auch der Klassik trugen die Serienmacher in dieser Staffel mit einer Episode wie Der Golem Rechnung, indem sie einem der großen Filmklassiker des Horrorfilmgenres in der Akte X-Gegenwart neues Leben einhauchten und bewiesen, dass Alt und Neu wunderbar miteinander harmoniert, wenn das Alte mit Würde und das Neue mit Ernsthaftigkeit behandelt wird.
Natürlich überwiegen auch in der vierten Staffel die geradlinigen Mystery-Geschichten im Rahmen der 24 produzierten Folgen. Episoden wie Blutschande aber können, ob man sie mag oder nicht, als großes Fernsehen bezeichnet werden; Fernsehen, das die Grenzen des bis dahin Machbaren gesprengt und neu definiert hat. -Christian Lukas

Die DVD hält abgesehen von der finalen Doppelfolge noch weitere Schmankerl für alle Fans der Serie bereit. So lassen Macher und Darsteller der Serie in dem Featurette "Reflections on the Truth" noch einmal die Entstehungsgeschichte, bedeutende Höhepunkte und persönliche Erlebnisse Revue passieren. Ein gelungener Abschluss für die Seriengeschichte! Außerdem enthält die DVD als Bonus die Episode "William" aus dem letzten Drittel der neunten Staffel, die über das weitere Schicksal von Scullys Sohn Aufschluss gibt. -Birgit Schwenger