Written in the Stars

Bill Trio Charlap

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. November 2000
Verkaufsrang: 40229 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724352729128
ASIN: B0000508UM (Amazon-Bestellnummer)
Written in the Stars - Bill Trio Charlap
Es wäre einfach - wirklich zu einfach - den Pianisten Bill Charlap mit dem großen Bill Evans zu vergleichen. Zu einfach, weil Bill Charlap dieselbe Art des Talents für großzügig angelegte Lyrik und impressionistische Akkordharmonien hat, die so typisch waren für das verstorbene Jazzidol. Sein Zusammenspiel bei Written in the Stars mit seiner verblüffenden Rhythmusgruppe mit dem Bassisten Peter Washington und dem Schlagzeuger Kenny Washington erinnert an die geradezu telepathische Improvisation von Bill Evans mit Paul Motian und Scot LaFaro.
Charlap geht mit dem klassischen Repertoire amerikanischer Musik um, wie es nur wenige junge Pianisten tun. Bill Charlap ist 33 Jahre alt, wenn Written in the Stars auf dem Markt kommt, und er spielt Klassiker wie "In the Still of the Night", "On a Slow Boat to China" und "Blue Skies" mit derart tiefem Gespür für deren Wesen, dass man es kaum glauben kann, dass er nicht daneben saß, als diese Melodien geschrieben wurden. Seine Interpretation von "Blue Skies" beginnt mit einer wunderschönen Rubato-Version des so selten zu hörenden Verses dieser Melodie, schafft Kontrapunkt-Harmonien über den Refrain der Melodie hinweg und präsentiert ein schwindelerregendes Zusammenspiel zwischen Charlap und dem Bassisten Washington - ein wiederkehrendes Phänomen, da die Mitglieder des Trios bei jedem Track ein erstaunliches gegenseitiges Einfühlungsvermögen demonstrieren.
In einer Zeit, in der es an viel versprechenden jungen Pianisten wahrhaftig nicht mangelt, muss die Plattenfirma Blue Note gespürt haben, dass Bill Charlap etwas ganz Besonderes vermitteln kann. Hören Sie einmal Written in the Stars, und Sie werden bestätigen, dass hier eine richtige Wahl getroffen wurde. -Ezra Gale