Pettersson & Findus 2 - Ein Feuerwerk für den Fuchs und andere Geschichten [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 4. Dezember 2000
Verkaufsrang: 955 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758198537
ASIN: B000050ADB (Amazon-Bestellnummer)
Pettersson & Findus 2 - Ein Feuerwerk für den Fuchs und andere Geschichten [VHS] -
Der alte Petterson wohnt am Rande eines kleinen Dorfes irgendwo in Schweden. Zusammen mit seinem Kater Findus und seinen zehn weißen Hennen erlebt er immer wieder herlich lustige und spannende Abenteuer.

Der alte kauzige Pettersson, sein vorwitziger Kater Findus und die zehn weißen Hühner sind in TV und Kino ein Riesenerfolg. In deutsch-schwedischer Kooperation wurden die millionenfach verkauften Bücher von Sven Nordqvist liebevoll und detailreich verfilmt und auf dieses entzückende Video gebannt.
Findus hat Geburtstag, sogar dreimal im Jahr, da muss Pettersson natürlich eine Geburtstagstorte für die Katze backen. Bis es jedoch zur gemütlichen Geburtstagsfeier kommt, müssen Pettersson und Findus so manche Hürde nehmen. Zuerst fehlt nur etwas Mehl, doch als Pettersson dann zum Einkaufen fahren möchte, stellt er fest, dass das Fahrrad einen kaputten Reifen hat. Als danach auch noch der Schlüssel für die Werkstatt in den Brunnen fällt und ein Stier ins Spiel kommt, gerät Findus so richtig in Fahrt.
Immer wieder ärgern die Hühner den "armen" Findus. Zum Glück ist der Tiger aus dem Zirkus verschwunden, und Findus freundet sich mit seinem "Verwandten" an. Jetzt ist es Zeit, doch mal die Hühner zu erschrecken.
Findus träumt von Abenteuern im Weltall, und Pettersson macht es tatsächlich möglich. Da kann Findus Mondmänner und Katzonauten treffen und gar ein vorzügliches Picknick mit "Mondhühnern" erleben.
Die witzig bewegte Detailfreude, die der unter anderem mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Sven Nordqvist in seinen Buchillustrationen schuf, wurde originalgetreu für Film und Fernsehen umgesetzt. Schon die Titelmelodie erweckt Assoziationen vom anheimelnden Leben auf einem kleinen Bauernhof im schwedischen Hinterland. Aus der Sicht der Kinder betrachtet, steht Pettersson für den gemütlichen, leicht verrückten Ideal-Opa, der mit seinem aufgedrehten, aber sehr liebenswerten Kater, wie mit einem Kind kleine Alltagsgeschichten der etwas anderen Art erlebt. Auf dem Video finden Sie drei Filmepisoden von jeweils knapp 13 Minuten Länge. Bei diesen wohl dosierten Portionen bleibt die Aufmerksamkeit von Kindern ab etwa vier Jahren vom Anfang bis zum Ende erhalten. Ein gelungener Streich des kauzigen Duos aus Schweden, Lachgarantie inklusive. -Simone Gefeller