3D - Geisterjäger

DVD
Ausgabe vom 15. Oktober 2000
Verkaufsrang: 62766 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020974140461
ASIN: B000050FV6 (Amazon-Bestellnummer)
3D - Geisterjäger -
3-D Geisterjäger ist der deutsche Titel der TV-Produktion 3-D Halloween, die mit allerlei Schauergeschichten und Schockeffekten auf das beliebte Kürbisfest einstimmen soll. Unpassend ist jene Namensvariante jedoch nicht, denn die Spielhandlung dieser Pseudo-Dokumentation dreht sich um zwei junge Wissenschaftler der Universität Glasgow, die sich auf die Suche nach paranormalen Phänomenen machen. Am Tag vor Allerheiligen reisen sie in die schottischen Highlands, um dort Personen zu befragen, die Unheimliches erlebt haben. Da gibt es den Wildhüter, der einer Hexe begegnet, eine ältere Dame, der ein Schlossgeist den Schlaf raubt, einen Camper, der unwissentlich auf einem alten Schlachtfeld übernachtet, und noch einige mehr. Und die Nacht, in der die Pforten der Unterwelt sich öffnen, rückt näher und näher.
Während der Zuschauer schöne Luftaufnahmen von Landschaft und Schlössern erleben darf, werden die alten Sagen und Legenden, die den Gespenstererscheinungen zugrunde liegen, per Off-Kommentar erzählt. Diesen spricht Joachim Kerzel (die deutsche Synchronstimme von Jack Nicholson) im Tonfall eines gar grusligen Märchenonkels. Und die Spielszenen kommentiert er dann und wann mit sarkastischer Bosartigkeit, die einem Kobold zur Ehre gereichen würde. Die Gänsehaut erzeugenden Konfrontationen haben einen etwas trashigen und überzogenen, aber dennoch wirkungsvollen Look. Alles in allem fühlt man sich an die Horror-Comic-Heftchen der Kindheit erinnert: "Seltsam? Aber so steht es geschrieben."
Neben all dem Bühnennebel und digitalen Spuk ist 3-D Geisterjäger ganz nebenbei ein Reiseführer zu den unheimlichen Stätten in Schottland, die der eine oder andere einmal aufsuchen mag. Oder lieber nicht. -Alexander Röder

Als Bonusmaterial bietet die Scheibe einen Bildschirmschoner (DVD-ROM) und einige Texttafeln mit weiterreichenden Informationen. Die 3-D-Szenen können direkt angewählt und auch ohne Kommentar genossen werden. Zwei 3-D-Brillen werden mit der DVD geliefert. -Alexander Röder