God Says No

Monster Magnet

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Oktober 2000
Verkaufsrang: 7612 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0606949077327
ASIN: B000050G5C (Amazon-Bestellnummer)
God Says No - Monster Magnet
GOD SAYS NO

Nein, diese Band macht es sich wirklich nicht leicht. Es wäre für Monster Magnet sicherlich einfach gewesen, ein ähnlich gestricktes Werk wie Powertrip auf den Markt zu werfen, und ganz bestimmt hätte sich der große Erfolg dieses Überflieger-Albums wiederholen lassen. Stattdessen gehen Monster Magnet auf ihrem neuesten Longplayer wieder einen Schritt zurück, orientieren sich eher an Scheiben wie Spine Of God oder Dopes To Infinity.
Was im Klartext bedeutet, das hier bei weitem nicht mehr so straight gerockt wird wie auf Powertrip, die Band geht dafür wieder wesentlich unbestimmter an die Sache heran. Psychedelisch nennt man wohl viele der Sounds, die die vier Magneten in ihre Songs verstärkt eingebaut haben - die Band zeigt sich experimentierfreudiger, hat in letzter Zeit wohl viele Platten aus den 60er- und frühen 70er-Jahren aufgelegt, hat aber andererseits wieder kernige Rocker wie "Heads Explode" oder "Down In The Jungle" auf Lager.
Fazit: God Says No ist ein Album, das einige Hördurchläufe benötigt, enttäuscht aber keineswegs. Nur die Sache mit dem Abschlusstrack "Take It", der ausschließlich auf Hammondorgelsounds basiert, gilt es noch zu klären: Als Monster Magnet 1998 auf dem With Full Force Open Air in Leipzig spielten, lauschten sie auf der Aftershow-Party fasziniert den Klängen von Mambo Kurt und seiner Hammond, wenn das mal keine Inspiration war. -Frank Albrecht