Die Firma

Tom Cruise, Jeanne Tripplehorn, Gene Hackman

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 4838 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884503968
ASIN: B000050HMY (Amazon-Bestellnummer)
Die Firma - Tom Cruise, Jeanne Tripplehorn, Gene Hackman
Paramount Die Firma, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 06.12.00
Dafür dass der Film Die Firma eine Adaption eines Grisham-Romans ist, ist er recht gut umgesetzt. Die Firma basiert auf einem der besseren, weniger nach Schema F konstruierten früheren Romane des unglaublich produktiven Autors und handelt von einem faustischen Deal, mit dem sich ein junger Anwalt konfrontiert sieht, als er in die Fänge einer clanartigen, gut durchstrukturierten Anwaltskanzlei gerät.
Tom Cruise führt eine Starbesetzung an, bei der Gene Hackman, Hal Holbrook, Gary Busey, Holly Hunter, Wilford Brimley und Jeanne Tripplehorn mit von der Partie sind. Das langsame Tempo von Regisseur Sydney Pollack (Begegnung des Schicksals, Tootsie) ist hier durchaus angebracht. Packende Spannung erreicht er durch die recht offensichtliche Moral der Geschichte, die von den Abgründen des modernen Unternehmensrechts erzählt. -Ethan Brown