Awake

Godsmack

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Mai 2001
Verkaufsrang: 13335 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0601215968828
ASIN: B000050HRZ (Amazon-Bestellnummer)
Awake - Godsmack
AWAKE

Die Band Godsmack spielt ihren makabren Hard Rock mit einem derart naiv-unschuldigen Gesichtsausdruck, dass Metallica im Vergleich dazu wie Insane Clowns Posse aussieht. Als Beweis reicht schon ein Blick auf den so drastisch gepiercten Frontman Sully Erna, der nicht nur ein praktizierender Wiccan ist, sondern auch noch der Urheber von so melodramatischen Deklarationen wie "Can't you see what this pain has fucking done to me" (Siehst Du denn nicht, was dieser verdammte Schmerz bei mir angerichtet hat).
Schade, dass das Album, das auf den Dreifach-Platin-Erfolg der Band aus Boston mit dem nach ihnen benannten Debütalbum folgt, nicht mit der gleichen Intensität rüberkommt. Stattdessen liefert diese Platte einschläfernde, aufgewärmte Statements zu den gleichen Themen wie Aggression ("Sick Of Life"), Entfremdung ("Bad Magic")und Hokus-Pokus ("Vampires")und quer durch diese ganze Prozedur schwirren dann auch noch die allzu vertrauten sägenden Geräusche von New-Metal-Gitarren und langgezogenen Bass-Grooves. -Aidin Vaziri